Sieger beim Ideenwettbewerb „Baltathon: BalticMuseums Love IT“
„Das Müritzeum ist kein eingestaubtes Museum und will mit der Zeit gehen“, erklärte Andrea Nagel. Kein Wunder, dass die Leiterin des NaturErlebnisZentrums und ihr Team sich gleich begeistert zeigten, als sie vom Ideenwettbewerb „Baltathon: BalticMuseums Love IT“ an der Wirtschaftsakademie Nord in Greifswald hörten. Bei dem zweitägigen international ausgerichteten Kreativworkshop, dem Baltathon, erarbeiteten Studierende der Hochschule Stralsund, der Universität Stettin (Polen) und der Fachhochschule Lahti (Finnland) sowie sieben Museen aus Mecklenburg-Vorpommern erste Ideen für Spiele-Apps, die die Museen bei der schwierigeren Zielgruppe der Teenager und Kinder bekannter machen sollen. Im Fokus für das Müritzeum standen Käfer, wichtige Leitarten für die UNESCO Weltnaturerbestätten „Alte Buchenwälder“, die Teil der Naturerlebnisausstellung sind. Ole Gensch, Maximilian Grabau, Felix Ricke, Michael Jesernitzki und Fiona Mahlberg setzten sich als Team „Müeirteum“ zusammen und bastelten an einer Spiele-App, die aufklären, informieren und locken sollen.
Mit Erfolg: Die fünf Studierende der Hochschule Stralsund und das Müritzeum den Hauptpreis. Mit ihrer Idee einer Käfer-Spiele-App fürs Müritzeum begeisterten die Studierenden nicht nur die Jury, sondern auch alle Mitarbeiter des Müritzeums und so soll nun aus der Idee eine wirklich außergewöhnliche Museums-App werden. „Es ist unglaublich, was in der Kürze der Zeit mit den kreativen Köpfen herausgearbeitet wurde. Den Schwung müssen wir unbedingt weiternutzen.“ so das Fazit von Dr. Mathias Küster, der als Vertreter des Müritzeums den Hackathon begleitete. „Wir haben von Beginn an auf Augenhöhe gearbeitet und ein Spiel entwickelt, das jung und Alt begeistern wird. Welche Superkraft hat der Rheinische Schmal-Pflanzenkäfer? Kann der Feuerschmied wirklich springen? Und wie schafft es der Buchenmulm-Zwergstutzkäfer sich vor seinen Feinden zu schützen? – All diese spannenden Käfer-Eigenschaften lernen die App-Spieler so nebenbei kennen.
Der Clou: die letzten Spielebenen kann man erst im Müritzeum herunterladen und dort trifft man auch auf die „echten“ Käfer und lernt ihren einzigartigen Lebensraum, die „Alten Buchenwälder“, kennen. „Käfer sind eigentlich nicht klassische Marketingobjekt, aber genau das macht die Sache interessant. Über die App können die Spieler viele Informationen über die Käfer zu erlangen“, so Dr. Mathias Küster. Die Desktopversion wurde bereits ausgiebig getestet. „Jetzt suchen wir einen Programmierer, der die APP für das Müritzeum technisch umsetzt“, so Andrea Nagel, die auch schon die finanziellen Mittel akquirieren konnte. Bereits im kommenden Jahr soll die Müritzeum-APP neue Besucher nach Waren (Müritz) und in das Müritzeum bringen.