Bauer Korl lockt in neun verschiedene Location
„Darf man Witze über Behinderte machen?“ Natürlich, andernfalls würde man jene Menschen ja diskriminieren. So jedenfalls sieht es Martin Fromme, der bei der jüngsten Müritzer Theken Nacht dem Publikum auf den Zahn fühlte und mit etlichen Spitzen die Bauchmuskeln der Gäste strapazierte. „Ich merk schon, wie ihr mich anstarrt“, so der Comedian, der sich mit seiner eigenen Behinderung scheinbar sehr gut arrangiert hat. So konnte der asymmetrische Komiker, der lediglich einen Arm aufweisen konnte, völlig zwanglos mit Behindertenwitze beim Publikum punkten. Aber auch scheinbar „normale“ Menschen wurden auf den vorhandenen Arm genommen. Der Standup-Komiker aus Herne war der erste von neun Comedians, der im Warener Seehotel Ecktannen am Sonnabend aufgetreten ist und konnte das Eis für seine Nachfolger binnen weniger Minuten brechen.
Viel mehr Zeit blieb dem vermeintlichen Erfinder der chinesischen Winkekatze auch nicht denn Bauer Korl, dem Macher der Theken Nächte hatte für jeden Auftritt eine knappe Viertelstunde angesetzt. Nach seinem erfolgreichen ersten Auftritt an der Müritz wartete bereits der Fahrer vom Warener Autohaus Multhaup auf Martin Fromme, denn der hatte wenig später seinen nächsten Auftritt. Im Rotationsprinzip kreisen die Komiker durch neun teilnehmende Locations. In Ecktannen wurde Roberto Capitoni in der zweiten Runde begrüßt. Der Vollblutitaliener, der allerdingst zu weiteren Teilen deutsch und auch schwäbisch ist, setze auf Amore und Spätzle und schaffte es so, die Lacher auf seine Seite zu ziehen. „Wusstet ihr eigentlich, dass in Italien Sex das meistgesuchte Wort bei Google ist? In Deutschland ist es Rutenplaner – was stimmt mit euch nicht“, fragte er provokant und erntete tosenden Beifall. Ebenso schlüpfrig zeigten sich Emmi und Willnowski, die sich schnell einige Gäste aussuchten und in ihr Liveprogramm einbauten. Darauf setze auch Martin Sierp, der sich Monique und Sirko Beck auf die Bühne holte und mit dem Warner Ehepaar sein Programm gestaltete. „Einfach großartig“, so die beiden Müritzer, als sie sich nach dem eher unfreiwilligen Auftritt die Freudentränen aus dem Gesicht wischten.
Etwas schwieriger hatte es Thomas Nicolai, der mit seiner Apothekenumschau nicht wirklich punkten konnte. Dafür konnte Kreuzfahrtexperte Michael Eller mit seinen Erlebnissen die Wellenlänge der Zuhörerschaft erreichen. Diese Gunst der Stunde nutze auch Janine vom OlivenBaum und punktete mit frecher Ehrlichkeit. Ebenso ehrlich rollte Taxi-Heidi wenig später auf die Bühne und forderte zum punktuellen Fleischverzerr auf: „Das ist wie Tiere streicheln, nur später.“ Im skurrilen Outfit und als Lokalmatador wurde Taxi-Heidi, alias Brian Honig, seiner Favoritenrolle mehr als gerecht. Natürlich durfte Initiator und Komiker Bauer Korl auch nicht fehlen. Er versprach auch, dass es am 06. März 2021 die vierte Auflage der Müritzer Theken Nacht geben wird. Diese Ankündigung nutzen viele Gäste und reservierten sich nach der erfolgreichen dritten Auflage prompt ihre Tickets für das kommende Jahr.
Dann wird wohl auch das Warener Autohaus Multhaup wieder am Start sein. Die meldeten sich prompt nach der dritten Müritzer Thekennacht: „An unsere Gäste! Wir danken unseren tollen Gästen für das Lob und die schönen Worte, die eine erfolgreiche Müritzer Theken Nacht mit viel Lachen und Genuss beschrieben. Ihr belohnt damit unser Team für viel Vorbereitungsarbeit, um aus unserem Autohaus Multhaup das Show-Restaurant Multhaup zu machen. Mit viel Liebe zum Detail ist dieser Abend etwas ganz Besonderes geworden. Wir freuen uns auf die nächste MüritzerThekenNacht mit Freunden und Bekannten des guten Geschmacks. Auf bald im Autohaus Multhaup. Euer Roman, Matze und das sensationelle Team Multhaup“.
Zur dritten Müritzer-Theken-Nacht hatten sich das Seehotel Ecktannen, der Warener Ratskeller, das Restaurant Paulshöhe, Fischers Küche, U-Nautic, die Kamerun Lodge, die Weiße Flotte, die Rederei Pickran und das Autohaus Multhaup als Veranstaltungsorte bereitgestellt und begrüßten zahlreichen Frauen und Männer zu einem heiteren Abend.