Galerie zum 90. Geburtstag des Röbeler Malers
Werner Schinko ist ein Unikat und gestern hätte er in seiner Wahlheimat Röbel/Müritz seinen 90. Geburtstag feiern können. Zwar starb der bekannte Maler und Grafiker bereits im Sommer 2016, dennoch gab es ihm zu Ehren eine gebührende Feier. Das natürlich ganz im Stil von Werner Schinko mit einer Vernissage zur aktuellen Ausstellung in der Müritz-Sparkasse Röbel/Müritz. „Seit 19 Jahren ermöglichen wir unseren Kunden neben ihren Bankgeschäften ganz unkompliziert in unseren Geschäftsräumen Kunst zu erleben und über Kunst ins Gespräch zu kommen“, so Andrea Perlick, die sich freute, dass so viele interessierte Besucher die Einladung zur Galerieeröffnung angenommen hatten. „Das bereichert natürlich auch unser eigenes Leben, teil zu haben an Kunst und Kultur. Dieses ist bereits die 121. Ausstellung in der Müritz-Sparkasse.
121. Ausstellungen und 90 Künstler in der Müritz-Sparkasse
Präsentiert wurden im Laufe der Zeit die Werke von mehr als 90 Künstlern, aber auch Arbeiten von Schülern regionaler Schulen. Die Palette des Ausgestellten reicht von Grafiken und Druckgrafiken über Malerei in Öl und Aquarell, Fotografien, Plastiken, Farbradierungen bis hin zur Mode“, erklärte die Vorstandsvorsitzende der Müritz-Sparkasse. Werner Schinko selbst war es, der die Kunst mit den regelmäßigen Ausstellungen in die Müritz-sparkasse brachte. „Dabei setzte er einen hohen Anspruch an die Künstler und diesen Anspruch konnten wir halten“, erklärte Andrea Perlick. Das Werner Schinko einen hohen Anspruch hatte, konnte auch Prof. Dr. Gudrun Schulz erfahren. Die Wegbegleiterin von Werner Schinko hielt ihm zu Ehren eine eindrucksvolle Laudatio, die das Leben und die Werke des Künstlers würdigte.
Die schwungvollen Reden verknüpfte Musiker Peter Dreier mit seinen Liedern und schaffte es gleich zu Beginn mit „Lass die Träume fliegen, lass sie frei“ Werner Schinko zu beschreiben. Denn der gebürtige Tscheche, der aus dem böhmischen Wurzeldorf 1946 nach Röbel/Müritz umgesiedelt wurde, lebte seine Träume und begeisterte andere Menschen. Und das bis weit über seinen Tod hinaus. Das zeigte die jüngste Vernissage wieder eindrucksvoll, die die Räume der Müritz-Sparkasse Röbel aus allen Nähten platzen ließ. Gemeinsam mit Familienangehörigen verweilten zahlreiche Besucher in den Ausstellungsräumen, die alleine in Röbel/Müritz 75 Werke des Künstlers zeigen. In der Hauptgeschäftsstelle der Müritz-Sparkasse Waren (Müritz) werden weitere 40 Bilder von Werner Schinko ausgestellt. Beide Galerien können kostenfrei besucht werden. Am 06. Januar 2020 wechseln die beiden Ausstellungen, die bis zum 15. März 2020 die Räume der Müritz-Sparkasse in Waren und Röbel zieren.