Größte maritime Veranstaltung an der Müritz muss auf 2021 verschoben werden
Auch die Müritz Sail musste für dieses Jahr die Segel einholen. Nachdem die maritime Veranstaltung in diesem Jahr coronabedingt vom Mai auf den 03. – 06. September verschoben wurde, mussten die Veranstalter aufgrund der Vereinbarung der Bundesregierung und der Länder, noch bis Ende Oktober Großveranstaltungen zu verbieten, die Müritz Sail 2020 absagen.
Gemeinsam mit der Warener Stadtverwaltung hatten die Organisatoren der 19. Müritz Sail den Kurs festgelegt, hoffnungsvoll auf den Ausweichtermin am ersten Septemberwochenende hinzuarbeiten. Mit dieser Entscheidung, die Ende März, zum Höhepunkt der Corona-Krise, getroffen wurde, sollte ein attraktives Zeitfenster in der Urlaubssaison reserviert werden, auf das sich alle Partner einstellen konnten. „Der Rückgang der Fallzahlen und die damit verbundenen Lockerungen hatten uns zuversichtlich gestimmt, die Müritz Sail vom 3. bis 6. September durchführen zu können. Mittlerweile hat der Tourismus ja auch wieder Fahrt aufnehmen können. Umso trauriger stimmt uns nun dieses Verbot“, sagte Steffen Kerfers am Donnerstag.
Steffen Kerfers und Jörg Bludau haben zwar das Steuerrad in der Hand. Das Boot zum Fahren bringen aber die vielen Partner, Händler, Künstler und nicht zuletzt die Warener Bürger und Gäste aus der Region und darüber hinaus, die dieses Fest seit Jahren mit Leben erfüllen. „All diesen Menschen sahen wir uns verpflichtet, die Müritz Sail für dieses Jahr nicht sofort abzusagen, sondern möglichst lange für die Durchführbarkeit der Veranstaltung am Ausweichtermin zu arbeiten“, sagte Steffen Kerfers. Mit etwa 60000 Besuchern bei normalen Wetterbedingungen ist das maritime Event rund um den Warener Stadthafen die größte Veranstaltung in der Mecklenburgischen Seenplatte.
Die Müritz Sail zieht viele zusätzliche Tagesgäste und Kurzurlauber aus den Metropolregionen in das Heilbad und ist darum für die Tourismusbranche und den Handel im Heilbad Waren und auch darüber hinaus ein wichtiges Ereignis. „Der Schaden für die Schausteller und Gastronomen ist natürlich enorm. Nachdem die anderen Stadtfeste alle abgesagt werden mussten, wäre die Müritz Sail nach der Corona-Krise das erste große Fest im Land gewesen“, sagte Steffen Kerfers. Vor 19 Jahren ins Leben gerufen, hat die Müritz Sail einen festen Platz im Herzen der Müritzer und der Besucher. Sie ist fest verankert an der Müritz und das wollen die Veranstalter zukünftig noch sichtbarer machen und noch mehr Regionalität in die Veranstaltung einfließen lassen.