Erfolgreiche Freiluftspiele von Waren (Müritz)
Es ist ein Bilderbuchsommer, was die Freiluftspiele von Waren (Müritz) betrifft. „Wir hatten lediglich einen Tag mit etwas Nieselregen und eine Vorstellung musste in den letzten Minuten wegen eines Gewitters abgebrochen werden“, erklärte uns Nils Düwell als Intendant der Müritz Saga gestern auf der Freilichtbühne Waren (Müritz). Und so wird das 13. Jahr der Müritz Saga wohl eines der erfolgreichsten. Nicht nur, dass am 20. Juli 2018 die 500. Vorstellung gefeiert werden konnte, die Müritz Saga wird in diesem Jahr einen neuen Besucherrekord hinlegen.
„Wir stehen kurz vor der magischen Zahl 20.000, die wir bei diesem Wetter am kommenden Wochenende knacken werden“, freute sich Nils Düwell kurz vor der gestrigen Aufführung der aktuellen Episode „Im Bann des Hexenjägers“. Unterdes füllten sich die neuangeschafften Stuhlreihen und pünktlich um 19:30 Uhr hieß es „Herzlich willkommen auf der Freilichtbühne und viel Spaß bei der Müritz Saga.“ Und schon kam das Köhlermädchen Gretchen, alias Schauspielerin Pia Klausch, singend auf das kleine mecklenburgische Gut Warrentin. Hier machen im weiteren Spielverlauf Gerüchte von Hexenwerk und Zauberei die Runde, was den Hexenjäger Dornberg, alias Hardy Halama, mit seinem Gehilfen Bruno (Ray Kupfer) auf den Plan ruft. Dieser beschuldigt und „überführt“ schließlich die Apothekerstochter Laura, gespielt von Anna Lehmann, der Hexerei. Was Gräfin (ebenfalls von Pia Klausch gespielt) und Landmarschall von Bimel, durch Philipp-Oliver Baumgarten verkörpert, freut, bringt Zacharias, gespielt von Jens Bache, in Rage und der schlüpft erneut in die Rolle des maskierten Rächers.
Noch bis zum 25. August kann die aktuelle Folge der Müritz Saga „Im Bann des Hexenjägers“ auf der Freilichtbühne Waren (Müritz) verfolgt werden. Spielzeiten sind Mittwoch bis Sonnabend jeweils ab 19:30 Uhr.