Die Müritz Region bietet für Sportbegeisterte aller Altersklassen die perfekte Umgebung. Hier, wo sich der mit 117 km² größte Binnensee Deutschlands befindet, lassen sich unzählige Sportarten zu Wasser und auf dem Land ausüben. Dafür sorgen nicht nur der Müritzer See, die vielen idyllischen Waldseen, sondern auch der Nationalpark Müritz und die traumhaft schöne Landschaft der Mecklenburger Seenplatte. Die beiden bekanntesten Naturwunder sind sicherlich der Müritzer See und der Müritzer Nationalpark.
Größter Binnensee Deutschlands
Im Durchschnitt hat der See eine Tiefe von sechs Metern, doch diese kann an einigen Stellen durchaus auf 33 Meter anwachsen. Er erreicht von Norden bis Süden eine Länge von 29 Kilometern, von Osten bis Westen 13 Kilometer. Am Nordufer liegt Waren (Müritz), das Zentrum der Mecklenburgischen Seenplatte. Die gut erhaltene Altstadt mit ihren zahlreichen historischen Gebäuden ist ebenfalls eine Reise wert.
Seit 100 Jahren Ziel der Besucher
Die Müritz lockt bereits seit mehr als 100 Jahren Besucher von nah und fern auf die Mecklenburgische Seenplatte. Schon damals gab der Werbeslogan die Zielrichtung der Gäste vor. „Baden, Wandern, Wasserfahren – nirgends schöner als in Waren“ hieß es zu jener Zeit. Dieser Leitspruch hat sich inhaltlich bis heute nicht verändert. Noch immer ist die Region ein Paradies für Sportler auf dem Wasser und zu Lande. Dazu kommen das glasklare Wasser der zahlreichen Seen, die saubere Luft und die Freundlichkeit der Einheimischen. Hier finden Segler, Surfer, Angler und Freizeitkapitäne aller Art ihr persönliches Paradies.
Eingebettet in die saftigen Wiesen und ausgedehnten Wälder fordert die Müritz Region ihre Besucher geradezu auf, zu wandern, zu reiten oder die Gegend mit dem Fahrrad zu erkunden. Selbst Fußballfans kommen hier auf ihre Kosten. Der TSV Graal-Müritz 1926 hat eine lange Tradition und begeistert seine Fans seit 95 Jahren. Wer lieber auf Deutschlands Top-Vereine setzt, kann sich hier in idyllischer Umgebung den Fußball Tipps widmen und mit seinen Favoriten mitfiebern. Die sportliche Betätigung macht schließlich Lust, die Entwicklungen der großen Sportwelt selbst mitzuverfolgen.
Die Natur auf dem „kleinen Meer“ genießen
Das umfangreiche sportliche Angebot der Region ist für Besucher aller Altersklasse und Gesellschaftsschichten geeignet. Hier findet jeder eine Möglichkeit seinem Lieblingssport in der Natur zu frönen. Das beginnt bereits beim Segeln. Mit 117 km² bietet die Müritz die perfekte Gelegenheit für einen Segeltörn. Dazu kann man in der Region zahlreiche Yachten mieten. Schließlich ist der See eines der schönsten Wassersportreviere in ganz Europa. Inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte gelegen, können Urlauber hier die Ruhe des „kleinen Meeres“ genießen.
Segeln, surfen und baden im Land der tausend Seen
Der Binnensee ist ein ideales Segelrevier. Viele der rund umliegenden Seen sind miteinander verbunden. Gäste können ihr Boot an einem der zahlreichen Gastliegeplätze festmachen oder wahlweise ein Segel-, bzw. Motorboot leihen. Selbstverständlich bieten die lokalen Segelschulen während der ganzen Urlaubssaison über Segelkurse an. An der Mecklenburger Seenplatte finden sich viele Marinas. Dort können Urlauber ebenfalls Boote leihen.
Wer gerne auf etwas mehr Tempo setzt, findet hier ebenfalls sein passendes Revier. Die Müritz und die umliegenden Seen sind ideal für Windsurfer. Der kräftige Nordwind wird von den Profis sehr geschätzt. Anfänger können hier einen Kurs belegen und sich die passende Ausrüstung ausleihen. Natürlich ist zwischendurch immer wieder eine Pause angesagt. Denn die zahlreichen Gewässer sind nicht nur ideal für den Wassersport, sondern auch für das Baden. Das Land der tausend Seen, wie die Region auch genannt wird, bietet zahlreiche idyllische Waldseen. Diese überzeugen mit ihrem klaren Wasser viele Besucher, sich in die Fluten zu stürzen und ein wenig Abkühlung zu genießen. Auch an der Müritz gibt es viele Strandbäder, diese sind teilweise sogar bewacht. Selbst bei Regen bietet die Region eine Alternative. Die Müritz-Therme ist ideal, um auszuspannen und um sich auf die nächsten sportlichen Highlights einzustimmen.
Der Nationalpark präsentiert das Wunder Natur
Diese finden die Gäste auch im angrenzenden Nationalpark am Ostufer der Müritz. Hier kommen nicht nur die Wanderer und Radfahrer, sondern auch die Birdwatcher voll auf ihre Kosten. Hier gibt es keine Langeweile, die aufregende Natur bietet ihren Besuchern in jedem Augenblick neue Einblicke und Erlebnisse. In den Seerosenteppichen und Seen kann man die einheimischen Orchideenarten bewundern. Fisch- und Seeadler, sowie Kraniche haben hier ihre Brutgebiete. Die Tierwelt unter Wasser interessiert vor allem die Angler. Ein eigener Touristenfischereischein ermöglicht es auch Besuchern ihr Glück bei Hecht, Barsch und Zander zu versuchen. Dazu hat man die Möglichkeit sich ein Boot zu leihen, oder eine geführte Tour mit Fischerei-Profis zu buchen. Diese ist ebenfalls für einen Ausflug mit dem Kanu zu empfehlen. So kann man Plätze erkunden, die vom Land aus nicht erreichbar sind. Dort fühlt sich die Tierwelt noch ungestört.
Mit dem Pferd oder dem Drahtesel durch das Gelände
Doch ein Boot und ein Kanu sind noch lange nicht die einzige Möglichkeit den Nationalpark und die gesamte Region zu erkunden. Zuletzt wurden zahlreiche neue Rad- und Wanderwege in der Mecklenburgischen Seenplatte gebaut. Eine Tour führt sogar rund um die Müritz. Viele hundert Kilometer führen vorbei an Burgen, Seen und Gaststätten, die ihren Gästen Gelegenheit bieten, sich für neue Abenteuer auszuruhen. Natürlich können auch die Fahrräder direkt vor Ort geliehen werden.
Auf dem Weg durch die Natur begegnet man zahlreichen Reitern, die hier ihrem Hobby frönen können. Die Reiterhöfe bieten den Urlaubern Unterricht, sowie Geländeritte und Tagesausflüge an. Viele der Waldwege sind speziell für Reiter ausgeschildert. Wer jedoch lieber festen Boden unter seinen Füßen verspürt, sollte die Gelegenheit nutzen und sich dem Golf widmen. Der Golf & Country Club Fleesensee verfügt über 90 wettergeschützte und beheizte Abschlagsplätze und freut sich über Gäste, die auf dem Platz die Landschaft der Mecklenburger Seenplatte bewundern möchten. Die zahllosen Möglichkeiten Sport auf dem Wasser und in der Natur zu betreiben, machen die Region Müritz seit langem zu einem begehrten Ziel für Urlauber.