ESV Waren setzt 14. August 2021 als neuen Termin
Es sollte ein schönes sportliches Jubiläum an der Müritz werden. „Doch wir müssen den 20. Müritz-Lauf in diesem Jahr schweren Herzens absagen“, informierte Wolfgang Nicolovius. Zwar hat der ESV Waren mit dem 14. August 2021 bereits einen neuen Termin für den 20. Müritz-Lauf, aber dennoch ist das nur ein kleines Trostpflaster. Mit jeder Menge Herzblut stecken in dieser beliebten Laufveranstaltung, die jährlich 800 begeisterte Sportler in die Müritzregion locken. Zudem fielen 2019 zwei neue Streckenrekorde.
Die Enttäuschung ist dem Org-Team vom ESV Waren anzumerken. Bis zum Schluss haben Wolfgang Nicolovius und seine vielen Helfer gehofft, dass der Startschuss für den 20. Müritz-Lauf am 15. August 2020 wieder zahlreiche Läufer auf die Strecke rund um die Müritz schicken würde. Doch die coronabedingten Auflagen machen diese Laufveranstaltung unmöglich. Zu viele Abstriche hätten den sportlichen Charakter und die Freude am Laufen in den Hintergrund gestellt. Somit blieb unter Strich nur die Absage des Müritz-Lauf für das Jahr 2020.
Nun bleibt dem ESV und den vielen Läufern und Sportfreunden die etwas längere Vorfreude von 434 Tagen auf dem 14. August 2021, wenn es am Stadthafen von Waren (Müritz) heißt: „around Germany's biggest lake“.
Im vergangenen Jahr sind 123 Sportler zum Ultramarathon von 75 Kilometern am Warener Stadthafen gestartet. Nach 4:51:39 Stunden lief Justus Steffen vom LC Rehlingen über die Ziellinie und lieferte damit einen neuen Streckenrekord. Auch bei Städtelauf, hier gingen 187 Sportler in Röbel/Müritz an den Start, gab es 2019 einen neuen Streckenrekord. Ludwig Schwark vom LAC Olympia Berlin lief in 1:31:59 Stunden von Röbel/Müritz nach Waren (Müritz).