WoGeWa unterstützt den Müritzsportclub
„Ich bin sehr stolz, dass wir als WoGeWa das einzige Bundesliga-Team der Müritzregion unterstützen können“, freute sich Martin Wiechers gestern in der Kegelbahn Reschke. Dabei hatten Anne Roddeck und Reimo Boese vom Müritzsportclub (MSC) allen Grund zur Freude. „Die Wohnungsbaugesellschaft Waren unterstützt unsere Sektion Kegeln bereits seit vielen Jahren“, erklärte MSC-Vorsitzender Reimo Boese. Und auch in diesem Jahr können die 34 Mitglieder der Kinder- sowie der Damenkegelmannschaft auf eine Förderung seitens der WoGeWa setzen. „Mit 1.190 Euro werden wir die Sportsektion Kegeln im MSC unterstützen“, so Martin Wiechers. Und dieser Geldsegen kommt genau richtig. „Wir trainieren jeden Mittwoch, ab 15 Uhr die Kinder und ab 17 Uhr die Erwachsenen“, so Anne Roddeck, die mit ihrem Damen-Team gerade wieder in die Bundesliga aufgestiegen ist.
Die 24-Jährige angehende Grundschullehrerin gerät formlich ins Schwärmen, wenn sie über ihren Sport erzählt. Kein Wunder, denn Kegeln wurde ihr bereits in die Wiege gelegt. „Mein Vater nahm mich bereit in der ersten Lebenswoche mit zum Training“, verriet Anne Roddeck. Damals musste sie noch in der Kinderkarre verharren, seit 2003 spielt sie selber beim MSC. Mit Erfolg, denn die Deutsche Meisterschaft „Dreibahnen“ konnte sie sich gemeinsam mit Antonia Harting, Diana Kotjan und Claudia Sponholz in der Damenwertung erneut sichern. Als Bonus gab es noch in der Einzelwertung die Bronzemedaille für Anne Roddeck. „Man muss einfach nur konzentriert sein und Spaß am Spiel haben“, erklärt die Sportlerin den Erfolg. Aber der kommt auch nicht von ungefähr. Um die 120 Kugeln werden pro Training gespielt.
„Da passiert es auch schon mal, dass man Muskeln kennenlernt, die man vorher nie erahnte“, so Anne Roddeck, die aber auch versichert: „Kegeln ist ein Jedermannsport.“ Während die wöchentlichen Trainingseinheiten in der heimischen Kegelbahn am Tiefwarensee absolviert werden können, geht es für die Wettkämpfe quer durchs Land. So stehen beispielsweise Cuxhaven und Celle auf dem Spielplan. „Hier kommen die Sponsoren ins Spiel“, so Reimo Boese. Die langen Fahrten, teilweise Übernachtungen und Startgelder schlagen jedes Jahr mit gigantischen Summen zu Buche, dass der 600 Aktive zählende Verein auf Förderer angewiesen ist. Als Gegenleistung bietet der Müritzsportclub mit seinen elf Sportsektionen einen familiären Breitensport. „Zudem lockt die Stadtmeisterschaft im Kegeln Jahr für Jahr bis zu 20 Mannschaften und bietet Spaß für Vereine und Unternehmen der Müritzregion.
Training in der Reschke-Kegelbahn am Tiefwarensee:
Mittwoch 15:00 - 17:00 Uhr - Training für Kinder
Mittwoch 17:00 - 20:00 Uhr - Training für Erwachsene
Müritzsportclub Waren e.V.
Am Mühlenberg 12
17192 Waren (Müritz)
Telefon 03991/125646