Mit 387 Teilnehmern waren am gestrigen Montag weniger Demonstranten auf dem Neuen Markt in Waren (Müritz), als in den Vorwochen. „Aufgrund der aktuellen Erkältungswelle und des Fußballs sind wir heute offensichtlich etwas weniger“, so Versammlungsleiter Markus Häcker zur Eröffnung der mittlerweile traditionellen Montagsdemo. Dennoch zeigte sich Markus Häcker zufrieden und zuversichtlich.
Bevor der Versammlungsleiter selbst zu den Demonstranten sprach, nutzte Allgemeinmediziner Dr. Axel Stäge die Möglichkeit und sprach zu den Teilnehmern. „Jeder Doktor wird euch sagen, wie gut so ein Spaziergang ist. Ich sage euch, ganz besonders gesund ist die frische Luft der Freiheit“, so der Mediziner, der damit auf die auslaufenden Coronamaßnahmen einging. Auch für die aktuelle wirtschaftliche Situation samt Energiekrise fand Axel Stäge Worte.
Markus Häcker, aufgrund seiner Schiedsrichterfunktion dem Fußball eng verbunden, ging natürlich auf die aktuelle Weltmeisterschaft ein. „Alle Fußballanhänger sind sich einig – sie hätte niemals dort stattfinden dürfen! Nun ist diese Tatsache jedoch unabwendbar. Auf die korrupten Entscheidungsträger von damals, das Netzwerk reichte übrigens bis in höchste Regierungskreise, ergießt sich kaum Protest“, so Markus Häcker. Dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk und andere sonst zurückhaltende Medien über vormals Verschwörungstheorien als Gegeben berichten, ließ Markus Häcker auch nicht kalt. „So berichtet ntv vom größten Finanzcrash aller Zeiten, Negativzinsen, Bargeldabschaffung und schleichende
Enteignung. Die Welt am Sonntag verkündet aus Gründen der Energieknappheit und wegen gezielter Abschaltungen in den nächsten Monaten, dass es zu Unterbrechungen der Stromversorgung kommen wird. Die Übersterblichkeit im Oktober lag bei 19 Prozent, deren Ursache erst im kommenden Jahr veröffentlicht werden kann – so die Bild-Zeitung. Die Corona Herbstwelle ist ohne jedes Zutun und Maßnahmenverschärfungen von allein gebrochen und die Inzidenz von 700 auf 200 gefallen. Selbst die Frage, ob damit auch in den Vorjahren Maßnahmen nicht erforderlich gewesen wären, erlaubte sich die BILD-Zeitung. Von einer Verschwörungstheorie zur sagbaren Wahrheit vergehen oft nur noch wenige Wochen“, so Markus Häcker. „Trotz allen Wahnsinns hat das Thema Corona mir in der vergangenen Woche einige Tränen des Glücks bereitet. Die einrichtungsbezogene Impfpflicht läuft am Jahresende aus! Es ist überstanden, wir haben es geschafft, vor allem ihr habt es überstanden“, so der Versammlungsleiter weiter, der anschließend zum gemeinsamen Spaziergang aufrief. Dieser führte gestern wieder über den Schweriner Damm in Waren (Müritz).