Auch sie haben in den vergangenen zwei Jahren in der Scheune Bollewick gefehlt – die Freunde der Modelleisenbahnen. Umso größer ist die Freude, dass der Eisenbahnclub Neubrandenburg, der Karow-Lübzer Modellbahnklub und die Warener Eisenbahnfreunde seit gestern wieder einige ihrer Modellbahnen und Modelleisenbahnen in der Bollewicker Feldsteinscheune ausstellen.
Auf insgesamt 13 Anlagen, von einem Quadratmeter bis zu einer Größe von 20 Quadratmetern, stellen die Eisenbahnfreunde ihre Modellbahnen in den Spurgrößen N, TT und H0 aus. „Unser ganzer Stolz ist die Winteranlage, die gerade in den Sommermonaten ein richtiger Blickfang ist“, freut sich Hans Janigk als Vorsitzender des Neubrandenburger Eisenbahnclubs. Und dabei vergisst er fast die Wut über den jüngsten Einbruch in den Räumen des Eisenbahnclubs Neubrandenburg. Diebe drangen in jüngster Zeit in das Vereinshaus ein und klauten den Vereinsmitgliedern einige Liebhaberstücke. „All das hatte einen hohen ideellen Wert für uns“, so Hans Janigk. Dennoch freut sich der Hobby-Eisenbahner, dass die Ausstellung der Modelleisenbahnen in Bollewick ohne Probleme organisiert und vorbereitet werden konnte.
Noch bis Sonntag 18 Uhr können die Modelleisenbahnen von den Besuchern bestaunt werden. Aber nicht nur zuschauen, sondern auch anfassen und selber fahren ist erlaubt. „Wir haben extra Spielanlagen für die Kinder mitgebracht“, erklärt Hans Janigk, der mit den Mitgliedern der drei Eisenbahnvereine gerne Fragen rund um das Modellbauen beantwortet.