Die Faszination rund um die Modellbahnen und Modelleisenbahnen haben seit Jahrzehnten Jung und Alt fest im Griff. Detailgetreu werden liebevoll Gleisstrecken in den Spurgrößen TT und H0 verlegt und Bahnverbindungen samt Regionen maßstabsgetreu nachempfunden. Diesem Hobby haben sich auch der Eisenbahnclub Neubrandenburg, der Karow-Lübzer Modellbahnklub und die Warener Eisenbahnfreunde verschrieben und laden vom 15. bis 17. Juli 2022 zur Modellbahnausstellung in die Feldsteinscheune Bollewick ein.
Auf schmalen Gleisen drehen Modellbahnen in der Feldsteinscheune Bollewick bei Röbel/Müritz wieder ihre Runden. Weil in den vergangenen beiden Jahren keine Modellbahnausstellungen stattfinden konnte, ist die Freude unter den Modelleisenbahnern umso größer, dass die kleinen Züge wieder rollen.
Organisatoren der Ausstellung sind Vereine aus der Region - der Eisenbahnclub Neubrandenburg, der Karow-Lübzer Modellbahnklub und die Warener Eisenbahnfreunde. Wiederum wird etwas Neues aus den Werkstätten der Vereine präsentiert. Da sind sowohl Fantasie-Bahnen als auch nach konkreten Vorbildern gestaltete Miniatur-Modellbahnen zu bestaunen. So präsentieren die Aussteller ihre Modellbahnen in fast allen Nenngrößen von N über TT und H0 bis hin zur Gartenbahngröße.
Neben großen Vereinsanlagen und Gastanlagen können auch außergewöhnliche Modellbau-Dioramen wie ein Rummelplatz mit zahlreichen Fahrgeschäften und 2500 Figuren im Maßstab 1:87 bestaunt werden. Ins rechte Licht wird das Modell von weit über 10 000 Leuchtdioden gerückt.
Da können die Besucher reichlich Anregung für die eigene Modellbahn mitnehmen. Praktische Tipps und Kniffe gibt es gleich dazu.
Spielmöglichkeiten für die kleinen „Lokführer“ sowie Modellbahnen aus zweiter Hand ergänzen das Angebot der Ausstellung. Die Modellbahnausstellung ist am Freitag, 15. Juli, von 10 bis 18 Uhr, am Sonnabend von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Eintritt: 5,00€ pro EW / 3,00€ Kinder bis 16 Jahre