Immer mehr Menschen verwenden ihre Smartphones, um Videospiele zu spielen. Heute ist man nicht mehr auf eine Konsole oder auf einen Desktop angewiesen. Schließlich verfügt jeder über ein leistungsfähiges Telefon, das sehr gut beim Zocken zum Einsatz kommen kann. Man zückt einfach sein Smartphone aus der Tasche und kann sofort loslegen. Mobile Games verfügen über mindestens genau so viele Vor- wie Nachteile. Fest steht jedoch, dass das Mobile Gaming der am schnellsten wachsende Ast in der Gaming-Industrie ist.
Der offensichtlichste Vorteil des Mobile Gamings ist selbstverständlich die Mobilität. Man kann zeit- und ortsunabhängig auf alle seine Apps zugreifen. Leider gibt es jedoch nicht überall Internet und einige Apps könnten nur eingeschränkt nutzbar sein. Die Tarife für das mobile Internet sind nicht selten mit einem Datenvolumen verbunden und man muss aufpassen, dass man stets in der Leitung bleibt. Das bedeutet, dass anspruchsvolle Online Games besser über Wi-Fi gespielt werden sollten. Ein handliches Smartphone verfügt über mehrere Kameras auf jeder Seite. Das bietet die Möglichkeit, Spiele in der erweiterten Realität spielen zu können. Auf der Konsole ist das derzeit nicht machbar. Leider kann man die Rechenleistung eines mobilen Telefons nicht mit der von einer Konsole oder der von einem Desktop vergleichen. Aus diesem Grund sind wirklich qualitative Games mit vielen Details und faszinierenden Grafiken ausschließlich mit großen Geräten möglich. Ansonsten gibt es kaum Gründe, wieso man das Mobile Gaming den traditionellen Videospielen nicht vorziehen sollte. Man kann sich zum Beispiel in der Bahn in einem Online Casino registrieren und Freispiele in Book Of Dead ohne Einzahlung erhalten. Wenn man in der Warteschlange steht, kann man ganz schnell das Telefon herausholen und eine Runde zocken. Für das Mobile Gaming müssen keine zusätzlichen Geräte angeschafft werden.
Am laufenden Band erscheinen neue Spiele, die mit tragbaren Gadgets gespielt werden können. Einige Games kosten Geld, während andere mobile Spiele vollkommen kostenlos sind. Zusätzlich gibt es Spiele mit In-Game-Käufen. Meistens handelt es sich um kleine Highlights, die man aufrüsten kann, was jedoch keine Pflicht-Käufe sind. Bei anderen Spielen heißt es dagegen: „Pay-To-Win“. Grundsätzlich ist von solchen Games abzuraten. Wenn jemandem ein solcher Titel gefällt und ihm das Kleingeld nicht zu schade ist, dann spricht auch nichts gegen diese Art von Spielen.
Die beliebtesten mobilen Spiele
Die Liste der verfügbaren Games ist riesig und wird nahezu täglich erweitert. Aus diesem Grund kann man sich bei den beliebtesten Spielen nicht auf wenige Titel einschränken. Wenn man sich den Markt anschaut, dann kann man bestimmte Tendenzen sehen. Einige Spiele sind derzeit noch ganz frisch und hatten nicht die Zeit, die nötige Popularität zu sammeln. In diesem Beitrag haben wir uns auf einige Games konzentriert, die man einfach kennen muss. Viel Spaß!
Call of Duty: Mobile
Call of Duty ist definitiv eines der führenden Games in dem breit gefächerten Genre „Ego-Shooter“. Sofort nach der Veröffentlichung der mobilen Version hat CoD-Mobile alle Top-Listen sämtlicher App-Stores erobert. Das Spiel läuft fast genauso, wie auf der Konsole oder dem Computer. Leistungsschwache Smartphones könnten es mit den hochqualitativen Grafiken schwer zu kämpfen haben. Die Bedienung mit dem Touchscreen ist erstaunlich präzise und der Spielspaß ist vorprogrammiert. Es können einige Maps, die man von der Konsole bereits kennt, kostenlos gespielt werden. Die Ausrüstung und die Waffen werden richtigen CoD-Fans ebenfalls bereits bekannt vorkommen.
Fortnite
Bei Fortnite handelt es sich ebenfalls um einen ziemlich beliebten Ego-Shooter. Dieses Game glänzt durch einen unverwechselbaren Battle-Royale-Modus. Man wird mitten in ein Gemetzel mit bis zu 100 weiteren Spielern geworfen und kann dabei seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Map wird immer kleiner und es kann zum Schluss ziemlich eng werden. Man muss Hindernisse überwinden und Waffen einsammeln. Wer bis zum Ende durchhält und als letzter Überlebender in der Welt bleibt, hat gewonnen. Das Gameplay ist sehr flüssig und die Steuerung fügt sich sehr gut in die Bedienung mit einem Touchscreen ein. Fortnite kann ebenfalls auf dem Computer oder auf der Konsole gespielt werden.
Unkilled
Unkilled ist ein weiterer Shooter mit einer ausgezeichneten Grafik und gut durchdachten Bedienungselementen. Die Spielhandlung findet in einer postapokalyptischen Welt statt. Man muss sich mit seinem Team durch eine Armee von Untoten durchschießen. Es können verschiedene Arten von Zombies angreifen und man muss zusehen, dass man mit seinen Gleichgesinnten überlebt. Technisch gesehen ist Unkilled ziemlich anspruchsvoll und verbraucht sehr viel Strom. Man sollte also sein Akkuladegerät stets dabei haben. Um einige Sonderfunktionen nutzen zu können, muss man In-Game-Käufe tätigen.
Vainglory
Vainglory ist eine Mischung aus Action und Strategie. Dieses Rollenspiel zeichnet sich durch gute Grafiken und eine riesige Spielwelt aus. Es gibt jede Menge zu entdecken und viele verschiedene Möglichkeiten für Aktionen. Man kann zwischen vielen verschiedenen Charakteren auswählen und unzählige verschiedene Items einsammeln. Dabei wird man mit toller Optik und einem stilvollen Look bei Laune gehalten.
Gwent
Mit Gwent erhält man ein Top-Kartenspiel für das Smartphone. Während man sich auf die Jagd nach den begehrten Sammelkarten begibt, wird man von interessanten Storys eines Zauberers unterhalten. Mit seinen Karten kann man gegen andere Spieler antreten und somit seine Skills steigern. Es gibt ausgezeichnete Grafiken, interessante Regeln und ein gut ausbalanciertes Spielsystem. Gwent ist Free-To-Play erhältlich und kann durch In-Game-Käufe aufgewertet werden.
Pokémon Go
Bei Pokémon Go handelt es sich bis heute um eines der beliebtesten Spiele in der erweiterten Realität. Leider sind die Pokémon-Sammler in der Zeit der Quarantäne etwas ruhiger geworden. Schließlich kann man nicht einfach durch die Stadt laufen und nach neuen Pokémon in der erweiterten Realität suchen. Von dem Spieler wird erwartet, dass er möglichst viele seltene Figuren einsammelt, die er anschließend trainieren kann. Mit diesen Wesen kann man in Kämpfen antreten oder sie sogar untereinander austauschen.
Monster Hunter Stories
Monster Hunter Stories ist eines der teuersten Spiele für das Smartphone. Dafür gibt es keine In-Game-Käufe. Man erhält ein riesiges Paket mit einer umwerfenden Welt, die viele Möglichkeiten bietet. Auf seiner Reise kann man Monster fangen und sich mit ihnen anfreunden. Die Monster können mit ihren Fähigkeiten sehr hilfreich bei der Erledigung von Aufgaben werden. Es gibt viele Missionen und eine Unmenge an verschiedenen Figuren, denen man im Spielverlauf begegnen kann.