„Kundenservice und Kochen mit Leidenschaft“, dieses Motto stand bei Gerd Reimer immer ganz oben in der gastronomischen Arbeitswelt. Und das lebte der gelernte Restaurantfachmann bereits seit 1993 im historischen „Ratskeller” zu Waren (Müritz). „Jetzt mussten wir Gerd schweren Herzens in den Ruhestand verabschieden, aber wir gönnen ihm auch die verdiente Freizeit und wünschen ihm alles Gute im neuen Lebensabschnitt“, so Fabian Kerber mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
„Bei meinem Vater, Gastwirt Wolfgang Kerber, hatte Gerd vor über 28 Jahren im Service als Kellner angefangen zu arbeiten. Seit 2016 waren schließlich Pfannen und Töpfe seine Begleiter in der Küche unseres Restaurants“, erinnert sich Fabian Kerber, der die Leitung des Ratskellers vor zwei Jahren übernahm. „Gerd erlebte und begleitete die Blütezeit des historischen Ratskellers. Aber bekam auch herbe Rückschläge, wie den Brand des Ratskellers und die Corona-Krise, mit und hielt dennoch treu zu unserem Team“, so Fabian Kerber, der stolz auf sein familiäres Team ist. Auch wenn Fabian Kerber den beliebten Mitarbeiter ungern aus seiner Küchen-Mannschaft verabschiedet, gönnt er ihm den verdienten Ruhestand. Und den hat Gerd Reimer schon gut verplant. Sein großes Hobby, das Angeln, soll die gewonnene freie Zeit füllen und für einen harmonischen Ausgleich zum stressigen Alltag sorgen. Und sicher wandert dann der ein oder andere Fisch auch in die Pfanne, die dann aber in der heimischen Küche auf dem Herd stehen wird.
„Im Namen von meinem Vater, dem ganzen Team und natürlich von mir persönlich wünsche ich Gerd alles erdenklich Gute und viele glückliche und gesunde Jahre im Rentenleben“, dankt Fabian Kerber seinem treuen Mitstreiter für die zurückliegenden drei Jahrzehnte. „Den freigewordenen Arbeitsplatz in der Küche, wo Gerd sich als Beikoch engagierte, versuchen wir schnellstmöglich neu zu besetzen. Wir schauen in der Müritzregion und der Mecklenburgischen Seenplatte, aber auch über die Landesgrenzen hinweg und wollen motivierten Köchen eine Zukunft in unserem historischen „Ratskeller” zu Waren (Müritz) ermöglichen“, erklärte Fabian Kerber, der mit seinem Team in den jetzigen Betriebsferien neue Energie für das bevorstehende Advents- und Weihnachtsgeschäft tankt.