RAAbatz Medienwerkstatt gewinnt mit „TV Superhelden“
Am 25. Juni 2020 wurde die Verleihung der Medienkompetenz-Preise MV 2020 im Fernsehstudio des Rostocker Offenen Kanals (rok-tv) der Medienanstalt M-V aufgezeichnet. Zu Gast war Sozialministerin Stefanie Drese in Vertretung von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig. Preisgelder in Höhe von insgesamt 6.000 Euro wurden in vier Kategorien vergeben. In der Kategorie „Freizeit und Teilhabe“ wurde die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Wattmannshagen mit dem Wanderpokal und 750 Euro Preisgeld für die Projekte „Schatzsuche im Kloster“ sowie „Lass mich dir behilflich sein“ prämiert. Ebenfalls ausgezeichnet mit dem Wanderpokal und 750 Euro Preisgeld wurde die Evangelische Akademie der Nordkirche für das Langzeitmedienprojekt „VideoCamp Zingst“. Die Preisvergabe in dieser Kategorie erfolgte durch die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern.
Der Wanderpokal sowie 750 Euro Preisgeld in der Kategorie Schule und Bildung wurde an die RAAbatz Medienwerkstatt in Kooperation mit dem Sonderpädagogischen Förderzentrum Pestalozzi Waren (Müritz) für das Videoprojekt „TV Superhelden“ überreicht. Weiterhin wurden 750 Euro Preisgeld sowie der Wanderpokal an das John-Brinckmann-Gymnasium Güstrow für das Audioprojekt „Podcast Brinckmann Talk“ vergeben. Die Preisvergabe in der Kategorie Schule und Bildung erfolgte durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V.
Die Preisvergabe in der Kategorie Kindheit und Alter erfolgte durch das Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung M-V. Prämiert wurden der Evangelische Kindergarten der Innenstadtgemeinde Rostock für das Medienprojekt „Rund um die Erntedankzeit“ sowie der Pommersche Diakonieverein e. V. / Bürgerhafen für ihr medienübergreifendes Projekt „Die digitale Welt als Chance - Angebote am Bürgerhafen“. Beide Projekte erhielten den Wanderpokal sowie je 750 Euro Preisgeld.
Der Sonderpreis in der Kategorie „gemeinsam 30 - MV feiert!“ wurde ebenfalls geteilt. Über den Wanderpokal konnten sich Lilli Damrath und Charlotte Baack für das Videoprojekt „Bei sich ankommen - Eine Begegnung mit Irmgard Sinner“ freuen. Ebenfalls ausgezeichnet wurde das Projekt „Vergangenheit begreifen - Zukunft gestalten / Friedliche Revolution - 18.10.1989“ der Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV in Kooperation mit der Regionalen Schule Proseken. Der Sonderpreis wurde von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig vergeben.
Die Preisverleihung wird am Dienstag, den 30. Juni 2020 um 9 Uhr, in den Programmen der Offenen Fernsehkanäle der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern gesendet – im Rostocker Offenen Kanal Fernsehen (rok-tv) und bei Fernsehen in Schwerin. Die Sendung wird anschließend alle drei Stunden wiederholt und kann in der Mediathek der Medienanstalt M-V unter https://mmv-mediathek.de/sendungen/282-medienkompetenz-preis- m-v.html angeschaut werden.