Heute ist nicht nur der Start in die Karnevalssaison, sondern auch der Sankt-Martins-Tag, der zu Ehren von Martin von Tours gefeiert wird. Hierzu wird unter anderem in Waren (Müritz), in Röbel/Müritz und in Rechlin das Martinsfest zelebriert.
Laut Überlieferungen teilte Martin von Tours im vierten Jahrhundert seinen Mantel mit einem Bettler und dritte Bischof von Tours. Er gilt zudem als bekanntester Heiliger der katholischen Kirche, dem diese Ehre zuerst zugeteilt wurde.
In Waren (Müritz) startet das Martinsfest um 16:30 Uhr auf dem Neuen Markt. Hier spielen traditionell der Posaunenchor und Kinder spielen die Geschichte von Martin von Tours nach. Im Anschluss zieht ein großer Laternenumzug durch die Innenstadt von Waren (Müritz), der schließlich an der katholischen Kirche endet. Hier sollen gemeinsam Hörnchen geteilt werden.
In Röbel/Müritz soll das Martinsfest um 17 Uhr vor der Marienkirche starten. Auch hier wird ein Posaunenchor für musikalische Begleitung sorgen und die Geschichte des heiligen Martin wird vorgetragen. Ein Umzug zur Nicolaikirche wird von einem Reiter, dem heiligen Martin auf seinem Pferd, begleitet. An der Kirche werden Hörnchen und Tee, bitte einen eigenen Becher mitbringen, verteilt.
Das Rechliner Martinsfest startet um 17:30 Uhr in der Kita „Regenbogen“. Ein Umzug ist zur Kirche nach Vietzen geplant.