Ein weihnachtliches Wochenende liegt hinter den Malchowern. So wohl die vierte Auflage der Weihnachtsstraße, als auch der kleine gemütliche Adventsmarkt lockte zahlreiche Inselstädter aus der warmen Stube.
Zur Weihnachtsstraße hatten viele Ladeninhaber der Innenstadt am Samstag von 11 bis 17 Uhr ihre Geschäfte geöffnet und Sonderaktionen organisiert, um Publikum anzulocken. Neben zahlreichen Rabatten wurde auch leckere Speisen und Getränke gesorgt. Dazu kamen Stände und andere Angebote von regionalen Vereinen. „Wir bieten Glühwein, heißen Apfelsaft und Kekse an. Zudem gibt es ein kleines Zelt von „Ingrids Bastelstübchen“ vor dem Laden, wo man Deko-Gegenstände kaufen kann. Wir haben auch Brillenaktionen organisiert. Die Weihnachtsstraße ist eine schöne Veranstaltung, von der wir uns immer wieder freuen, dass die Stadt sie auf die Beine stellt. Es sind viele Leute unterwegs und Speisen und Getränke gingen gut, vor allem der Glühwein wurde gekauft. Aber man merkt, dass die Menschen schon mit dem Geld rechnen müssen“, so das Fazit von Kati Metzner von „Sehblick Brillen“ in der Kirchenstraße.
Auch Thomas Kloth von „Tommy´s Fahrradladen“ in der Kirchenstraße hatte sein Geschäft zur vierten Malchower Weihnachtsstraße geöffnet. „Ich habe heute geöffnet, weil ich die Aktion gut finde und Präsenz zeigen möchte. Es sind viele nette Leute unterwegs, die aber natürlich weniger den Weg in meinen Laden finden, weil ein Fahrrad nun nichts ist, was man mal so nebenbei kauft. Aber ich kann die Zeit nutzen, um kleine Reparaturen auszuführen und Dinge zu erledigen, die sonst liegenbleiben“, so der Unternehmer. „Wir haben vor dem Laden einen Stand mit Apfelpunsch, Schmalzstullen und Kuchen eingerichtet. Dies wurde gut angenommen, so dass wir zufrieden sind. Wir freuen uns auch, dass viele Leute zu uns in den Laden gekommen sind – wir haben viel verkauft, vor allem Weihnachtliches, wie erzgebirgische Holzkunst und Herrnhuter Sterne“, freute sich Anita Spangenberg von der „Drogerie Spangenberg“ in der Güstrower Straße über den Zuspruch der Malchower.
Auch der Malchower Adventsmarkt, der mit einem weihnachtlichen Programm und einer Eisdisco lockte, war am Wochenende ein beliebter Anlaufpunkt in der Inselstadt. So gab es Konzerte mit der Kreismusikschule, dem Mee(h)rklang Chor und der Musikschule Fröhlich sowie eine Theateraufführung des Malchower Hortzentrums. Auch der Weihnachtsmann konnte sich bei seiner Sprechstunde über zahlreiche Besucher freuen.