Schlittschulaufen auch im Sommer möglich
Es war zwar nicht der große erhoffte Ansturm, aber es ist ein Anfang für einen neuen Publikumsmagneten und ein weiteres Freizeitangebot in der Inselstadt Malchow. Am Samstag wurde die neue Saison in der Malchower Eishalle eröffnet, denn Schlittschuh fahren und Eisstockschießen ist ab sofort auch in den Sommermonaten möglich. Auf 600 Quadratmetern erstreckt sich jetzt eine Plastikeisfläche, die größte in Deutschland und einmalig in Mecklenburg-Vorpommern, und die soll neue Gäste in die Eishalle locken.
Stolze 140.000 Euro hat sich die Stadt Malchow die Erweiterung der Eishalle kosten lassen und will damit Einheimische und Urlauber zugleich überzeugen. „Das neue Freizeitangebot ist Teil des Tourismuskonzepts unseres Luftkurortes“, so Malchows Bürgermeister René Putzar. So kann der alternative Schulsport, der auch Schlittschuhlaufen im Unterricht anbietet, über die Wintermonate hinaus das Projekt laufenlassen. Auch die Malchower Wölfe und die Klinker Wikinger, beide Eishockeyclubs aus der Müritzregion, können anstelle der Inliner jetzt die Kufen umgeschnallt lassen und das Training in der Malchower Eishalle auf der neuen Plastikeisfläche absolvieren. Zwar fährt es sich etwas schwieriger, weil die Plastikteile nicht so nachgeben, wie das normale Eis, aber wer ein paar Runden gedreht hat, kann sich schnell auf die neue Eisfläche einstellen. Zudem kann man ganz gemütlich im T-Shirt fahren, denn moderate 20 Grad und flinke Kufen bringen die Eisläufer schnell zum Schwitzen.
Stolze 20 Jahre hatte es gedauert, bis die Inselstadt Malchow und der Malchower Kultur- und Sportring „Regenbogen“ e.V. ein Konzept für die Sommermonate in der Malchower Eishalle entwickelten und jetzt umsetzten. Nun setzt sich die Kunststoffeisfläche aus 600 einzelnen und knapp zwei Zentimeter starken Puzzleteilen zusammen. Aufgebaut wurde die Eisfläche durch die Regensburger Firma Like-Ice, die bereits bis nach China die Kunsteisflächen lieferte.
Bis September wird in der Malchower Eishalle auf Kunsteis gelaufen. Danach werden die Einzelteile abgebaut und verstaut, damit das echte Eis aufgetragen werden kann. Neben Eishockey ist auch Eisstockschießen auf einer separaten Bahn möglich.
Die Öffnungszeiten der Eishalle Malchow sind derzeit von Dienstag bis Sonntag jeweils von 14 – 18 Uhr. Zusätzlich können Trainingszeiten gebucht werden. Kinder zahlen bis 13 Jahre 2,50 Euro Eintritt und Erwachsene 3,50 Euro Eintritt.