Innenstadt von Waren (Müritz) lädt zum Shoppen ein
Was für eine Nacht – was für eine Lange Einkaufsnacht. Am Sonnabend hat die Innenstadt von Waren (Müritz) mal wieder bewiesen, dass sie mit ausgetüftelten Konzepten, attraktiven Sonderangeboten und viel Charme dem Onlinehandel trotzen kann. Lauschige Temperaturen um die 17 Grad Celsius sowie jede Menge Rabatten, verlängerten Öffnungszeiten der Geschäfte und Livemusik lockten am Sonnabend unzählige Müritzer aus ihren heimischen Wohnzimmern in die Innenstadt von Waren (Müritz). Unter der Regie des Innenstadtverein Waren e.V. vereinten sich zum zweiten Mal in diesem Jahr dutzende Geschäfte zwischen Friedensstraße, Lange Straße und Marktstraße, um gemeinsam zum ausdehnten Shoppen einzuladen. Doch lediglich die Ladentür bis 22 Uhr offen zu lassen, damit bekommt man die Kunden nicht vom Onlineshop an die regionale Kasse. Und so hieß es in der kleinen Müritzstadt am ersten Septembertag: "Modenacht und Sommerfeeling".
„Ich begrüße sie rechtherzlich zu unserer langen Einkaufsnacht mit sieben verschiedenen Modenschauen“, lockte Christine Bülow vom Warener Innenstadtverein neugierige Passanten der Friedenstraße an. „Hier starten gleich unsere kleinen Starts mit der ersten Show durch“, verwies Christine Bülow auf den ausgerollten roten Teppich. Und schon ließ sich Annabell in einem flippigem Outfit sehen und schritt zielsicher über den Catwalk. Unter den staunenden Blicken zahlreicher neugieriger Zuschauer folgten Jasmin, Lilly und Jette im Minutentakt und präsentierten neuste Kindermode. „Sind sie nicht fantastisch, unsere kleinen Stars“, animierte Christine Bülow die Zuschauer zu einem kräftigen Applaus. „Den haben sie sich aber auch redlich verdient und in wenigen Minuten geht es in der Richterstraße bei Camp David weiter“, lockte die Moderatorin Jung und Alt zum nächsten Höhepunkt. Während die Massen bereits weiterzogen, machten sich Christine Bülow und Claudia Bergmann dran den roten Teppich einzurollen und auf einer Schubkarre zu verstauen. Nut wenige hundert Meter weiter wurde dieser schließlich wieder ausgerollt und die nächsten Models nahmen ihn in Beschlag. Diesmal zeigten sich die Teens den faszinierten Blicken mit neuster Mode.
Halbstündlich wiederholte sich das Szenario und die Händler der Warener Innenstadt zeigten, was im Sommer, Herbst und Winter, zu festlichen sowie zu alltäglichen Anlässen getragen werden kann. Unter dem Motto "Modenacht und Sommerfeeling" holten sich viele Müritzer und Gäste der Region Inspirationen, was sie demnächst tragen könnten. Andere wiederum nutzten lukrative Rabattaktionen und packten die Einkaufstüten voll. Natürlich macht Shoppen hungrig und durstig. Davon profitierten die Stände, die sich rings um die Showbühne am Neuen Markt platzierten. Hier rockten „Partytrain“ ab 21 Uhr die Warener Innenstadt und sorgten bis Mitternacht für ausgelassene Stimmung.