„…junge Menschen für den Besuch im Zoo begeistern“, das ist das Ziel der Landesregierung M-V am Landeszootag am 29.07.2022, an dem alle Kinder freien Eintritt auch im Müritzeum haben. Und es soll ein kleines Dankeschön an die heimischen Kinder und Eltern für die Belastungen in der Corona-Pandemie sein.
Im Müritzeum gibt es in diesem Jahr gleich dreimal mehr zu entdecken: Federleicht wird es in der einen Sonderausstellung und bildgewaltig in der Sonderausstellung zum Jubiläum 40 Jahre Schauaquarium, wozu auch ein neuer außergewöhnlich gefärbter Wels im Sonderbecken gehört. Dazu ist die Natur-Erlebnis-Ausstellung mit ca. 1500 präparierten Tieren und vielen Mitmach-Stationen ein Besuchermagnet.
„Also kommt auf Entdeckungstour durch die heimische Natur und taucht in Deutschlands größter Aquarienlandschaft in die Welt der heimischen Süßwasserarten ein,“ wirbt Karin Franz, Pressesprecherin im Müritzeum. Und sie hat noch einen Tipp: im Müritzeum ist es schön kühl. Wenn draußen fast 30 Grad sind, sind die 19 Grad im Aquarium und die 22 Grad in der Erlebnisausstellung eine kühle coole Erfrischung.