Landeswettbewerb Jugendrotkreuz Bergen auf Rügen
Deutsches Rotes Kreuz - "Landesweites Wett-Retten"
Vom 13. bis 15. September 2024 findet in Bergen auf Rügen der Landeswettbewerb des Jugendrotkreuzes Mecklenburg-Vorpommern statt. Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Bundesland werden ihre Fähigkeiten in Erster Hilfe und weiteren Bereichen unter Beweis stellen. Die besten Teams qualifizieren sich für die deutschlandweiten Wettbewerbe. Das Jugendrotkreuz Mecklenburg-Vorpommern lädt Sie herzlich ein, den diesjährigen Landeswettbewerb vom 13. bis 15. September 2024 in Bergen auf Rügen zu besuchen. Bei diesem spannenden Event stellen Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in verschiedenen Disziplinen, mit einem besonderen Schwerpunkt auf Erster Hilfe, unter Beweis.
Insgesamt 13 Mannschaften aus ganz Mecklenburg-Vorpommern werden an den Wettbewerbsstationen ihre Kenntnisse praktisch und theoretisch anwenden. Besonders hervorzuheben ist der praxisnahe Erste-Hilfe-Parcours, bei dem realitätsnahe Notfallsituationen simuliert werden. Hier müssen die jungen Rettungskräfte ihr Können unter Beweis stellen, indem sie Verletztendarsteller korrekt versorgen. Neben der Ersten Hilfe werden auch andere Themenbereiche wie Allgemeinwissen, Sport, Geschicklichkeit, Verkehrserziehung und gesunde Ernährung geprüft.
Der Wettbewerb bietet den Teilnehmenden nicht nur die Möglichkeit, sich für die deutschlandweiten Wettbewerbe zu qualifizieren, sondern auch den Austausch mit Gleichgesinnten aus verschiedenen Regionen des Landes zu fördern. Insgesamt werden etwa 200 bis 250 Personen, darunter rund 80 Betreuer, Schiedsrichter, Verletztendarsteller und andere Helfer, vor Ort sein. Der Wettbewerb findet alle zwei Jahre an wechselnden Orten in Mecklenburg-Vorpommern statt und erfreut sich dieses Jahr einer besonders großen Beteiligung. Drei Mannschaften mehr als vor zwei Jahren haben sich angemeldet, was die wachsende Begeisterung und das Engagement der jungen Generation im Bereich der Ersten Hilfe unterstreicht.