Neue Funkstreifenwagen und Hundetransportkraftwagen
Großes Aufgebot im Polizeizentrum Schwerin: Der Minister für Inneres und Europa M-V Lorenz Caffier hat der Landespolizei von Mecklenburg-Vorpommern heute insgesamt 16 neue Einsatzfahrzeuge übergeben.
„Die Polizei braucht unsere materielle Unterstützung, wenn es um ihre Arbeitsbedingungen und technische Ausrüstung geht, um die Sicherheit in unserem Land zu gewährleisten“, sagt Innenminister Lorenz Caffier und ergänzt: „Dazu gehören neue Fahrzeuge mit moderner Ausstattung.“
Neu im Einsatz der Landespolizei sind nun zehn Funkstreifenwagen Transporter, drei Fahrzeuge für die Autobahnpolizei vom Typ Volvo V 90 sowie drei Hundetransportkraftwagen. Letztere verfügen unter anderem über zwei Hundeboxen inklusive Be- und Entlüftung und werden von den Diensthundeführern des Landesbereitschaftspolizeiamtes genutzt. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unsere Diensthunde benötigen moderne Technik, um für Einsätze gut gerüstet zu sein. Mit diesen neuen Wagen gelingt uns dies noch besser“, so der Minister.
Die Transporter vom Typ Mercedes-Benz Vito wie auch die Funkstreifenwagen vom Typ Volvo sind wie alle neuen Fahrzeuge mit der signalgelben Folierung im VESBA-Design ausgestattet, die durch Reflektion für eine deutlich bessere Sichtbarkeit bei Tag und Nacht sorgt. Sie werden in den Dienststellen Stralsund, Rostock, Güstrow, Ludwigslust, Anklam und Neubrandenburg eingesetzt.
„Ich hoffe, die Beamtinnen und Beamten haben mit ihren neuen Fahrzeugen immer eine gute Fahrt und kommen aus all ihren Einsätzen unbeschadet zurück nach Hause“, so Lorenz Caffier.