Fußball im Müritzstadion
Die Sensation im Warener Müritzstadion war am 16. November 2019 um 14:48 Uhr perfekt. Landesligist SV Waren 09 schoss den Tabellenführer der Verbandsliga, den FC Anker Wismar, mit 5:2 aus dem Müritzstadion. Dabei galt Anker Wismar ohne jeden Zweifel als Favorit und zeigte das auch gleich ab der ersten Spiel Minute. Philipp Unversucht konnte in der 12. Spielminute einen Freistoß aus 17 Metern verwandeln. Ab jetzt fühlten sich die Gäste sicher – zu sicher, denn in der 19. Minute konnte Johannes Köhler per Fallrückzieher zum 1:1 ausgleichen. Wismar wurde wachgerüttelt und erhöhte den Druck. In der 31. Minute konnte Guilherme Esteves Lima per Kopfball den Ball in das Netz hinter Lukas Diercks schieben.
Aber nicht nur der Rückstand, sondern auch eine rote Karte wegen rohen Spiels gegen Adrian Krohn in der 38. Minute musste das Team um Trainer Matthias Heldt verkraften. Doch erneut war Johannes Köhler nur drei Minuten später zur Stelle und lupfte den Ball aus 40 Metern über den zu weit vor seinem Kasten stehenden Torwart Mirco Seide. Glücklicherweise wurde ein Tor in der 44. Minute wegen Abseits der Gäste nicht gerechnet. Gestärkt und entschlossen kam der SV Waren 09 nach der Halbzeit aus der Kabine. Vorerst auf Sicherheit spielend konnten sich die in der Unterzahl befindlichen Müritzer Kicker gegen Anker Wismar stemmen. Immer wieder schoss die Warener SV Abwehr lange Bälle in Richtung von Mirco Seide.
Und schließlich passte es in der 71. Minute – erneut verwandelte Johannes Köhler und schickte den SV Waren 09 in Führung. Jetzt schossen sich die Gäste aus Wismar auf das Tor von Lukas Diercks ein. Doch der Müritzer Torwart hielt stand. Dafür konnte Guido Timper durch den Strafraum zu Mario Löwenau passen, der in der 82. Minute zum 3:2 verwandelte. Die Sensation war greifbar und wurde in der 82. Minute wahrscheinlicher, als Mario Löwenau den Ball hinter Mirco Seide ins Tor befördert. Neun Minuten später war es erneut Mario Löwenau, der per Kopfball den Endstand von 5:2 und damit die Niederlage von Anker Wismar im Müritzstadion besiegelte.