In den Abendstunden des 21.09.2022 kam es zu zwei Ladendiebstählen im Bereich Neustrelitz und Waren (Müritz). Nach bisherigem Erkenntnisstand versuchte eine 46-jährige Tatverdächtige moldauischer Staatsangehörigkeit, Lebensmittel und Drogerieartikel im Gesamtwert von ca. 400 Euro aus einem Supermarkt in der Strelitzer Straße in Neustrelitz zu entwenden. Die Beamten konnten die Tatverdächtige im unmittelbaren Nahbereich des Supermarktes feststellen.
Zu einem weiteren Ladendiebstahl kam in der Strelitzer Straße in Waren (Müritz). Ein 36-jähriger Tatverdächtiger versuchte nach derzeitigem Kenntnisstand diverse Kleidungsstücke im Wert von ca. 200 Euro aus dem Kaufhaus zu entwenden. Zwei weitere Tatverdächtige im Alter von 25 und 37 Jahren konnten durch die Beamten im Nahbereich in einem Pkw festgestellt werden. Bei den Männern handelt es sich um georgische Staatsangehörige.
Die Beamten der Kriminalkommissariatsaußenstellen Neustrelitz und Waren (Müritz) haben die Ermittlungen bezüglich der Diebstähle aufgenommen. Alle Tatverdächtigen wurden nach der Befragung, Sicherstellung des Diebesgutes und Feststellung der Identitäten aus der polizeilichen Maßnahme entlassen.
Kaffeediebstahl in Neubrandenburg
Am 21.09.2022 wurden die Beamten des Polizeihauptrevieres Neubrandenburg zu einem Ladendiebstahl in einen Supermarkt in der Platanenstraße gerufen. Nach bisherigem Erkenntnisstand betraten bislang unbekannte Tatverdächtige in der Zeit von 07:00 Uhr bis 14:00 Uhr den Supermarkt und entwendeten insgesamt 48 Packungen Kaffee. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 600 Euro.
Um die Mittagszeit desselben Tages versuchten ebenfalls unbekannte Tatverdächtige diverse Kaffeepackungen aus den Supermärkten des Markscheiderwegs, der Wilhelm-Külz-Straße und am Eschenhof zu entwenden. In diesen Fällen blieben die Diebstahlshandlungen erfolglos. Die Ermittlungen werden im Kriminalkommissariat Neubrandenburg geführt.
Zeugen, die in dem Tatzeitraum auffällige Personen- oder Fahrzeugbewegungen wahrgenommen haben oder andere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Neubrandenburg unter 0395-55825224 oder der Internetwache unter www.polizei.mvnet.de zu melden.