Die Kurtaxe ist für die Region Mecklenburg-Vorpommern von elementarer Bedeutung - auch für die Gemeinde Graal Müritz. Die Tourismusbranche ist auf die Einnahmen angewiesen, um die Angebote aufrechtzuerhalten. Aber nicht nur die Tourismusbranche selbst benötigt die Gebühren. Es hängen zahlreiche Arbeitsplätze an der Kurtaxe, die indirekt mit der Tourismusbranche zu tun haben. Unter anderem werden mit den Gebühren die Reinigungsarbeiten finanziert, um die Strandanlagen in einem sauberen Zustand zu erhalten. Es folgen weitere Informationen zur Kurtaxe und deren Bedeutung für die Region.
Finanzielle Bedeutung der Kurtaxe für Graal Müritz
In Graal Müritz spielt die Kurtaxe eine zentrale Rolle, um das Angebotsniveau für Besucher zu halten. Die Coronapandemie hat zutage gebracht, wie wichtig die Einnahmen für die ganze Region sind. Durch die Einreisebeschränkungen kam es zu einem Umsatzeinbruch, der sich auf zahlreiche Branchen ausgewirkt hat. Die Kurverwaltung war zeitweise nahezu handlungsunfähig, weil es keine finanziellen Ströme mehr gab, infolge der Coronaeinschränkungen. Zahlreiche Unternehmen kooperieren mit der Verwaltung von Graal Müritz. Reinigungsdienste, Taxibetreiber, Festivalplaner und viele weitere Dienstleister arbeiten mit der Verwaltung zusammen.
Um die Zusammenarbeit erfolgreich zu gestalten, braucht es finanzielle Mittel. Durch die Einnahmen lassen sich die Kosten stemmen, um die Region für Touristen weiterhin attraktiv zu gestalten. Dank der Kurtaxe können kulturelle Angebote zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich werden durch die Kurtaxe verschiedene Zertifizierungen zum Verbraucherschutz finanziert, die gewährleisten, dass Sie und Ihre Familie sorgenfrei Urlaub machen können.
Aber auch die Betreuung von Kindern wird durch die Kurtaxe finanziert, um Eltern in der Urlaubszeit zu entlasten. Ohne Touristen und ohne die Gebühr lassen sich die Angebote nicht realisieren. Somit bildet die Kurtaxe das Fundament für die zahlreichen Angebote, die aktuell wieder zur Verfügung stehen.
Die Krisenjahre der Coronapandemie haben zu Kurzarbeit geführt. Zahlreiche Unternehmen haben im Zuge dessen in Erwägung gezogen, das Geschäft aufzugeben oder Mitarbeiter zu kündigen. Damit einhergehend kam es zu einer ernsthaften Krise in der Urlaubsregion, die eine Vielzahl von Branchen getroffen hat. Einige Unternehmen hatten Umsatzeinbußen in Höhe von 100 %, sodass es zu einem Totalausfall der Einnahmen gekommen ist.
Bezahlung der Gebühren - alles Wichtige im Blick
Die Abgabe der Kurtaxe ist für jeden Kurort verbindlich. Sobald Besucher bzw. Touristen an einem anerkannten Kurort wie Graal Müritz übernachten, besteht die Pflicht, die Gebühr zu zahlen. Die Gelder werden ausschließlich in die Angebote investiert, die sich an die Besucher vor Ort richten. Es werden Wander- und Fahrradwege ausgebaut und vieles mehr. Sobald die Gebühren bezahlt sind, gibt es eine Kurkarte als Zahlungsnachweis. Besucher können ebenfalls eine Jahreskarte erwerben und einen Pauschpreis entrichten.
Die Kosten der Kurtaxe variieren, je nach Dauer und Saison. In der Hauptsaison fallen höheren Kosten an als in der Nebensaison. Zudem gibt es die Möglichkeit, einen Nachlass auf die Kurtaxe zu bekommen. Kinder und Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren profitieren davon. Auch Schwerbehinderte, Arbeitslose sowie Schüler und Studenten bis 18 Jahre haben einen Anspruch auf einen Nachlass. Diesbezüglich können die zuvor genannten Personenkreis 50 % der Kurtaxe reduziert bekommen.
Des Weiteren können die Kosten ebenfalls komplett erstattet werden, und zwar für Kinder bis 16 Jahren. Begleitpersonen von Behinderten und Menschen, die aus beruflichen Gründen kommen, müssen keine Kurtaxe bezahlen. Dies gilt ebenfalls für Angehörige einer Person, deren Hauptwohnsitz in der Kurstadt liegt. Es gilt, entsprechende Nachweise vorzulegen, um von der Kostenerstattung oder dem Nachlass zu profitieren.
Fazit
Mit der Kurtaxe wird sichergestellt, dass ein Kurort die Angebote vielseitig gestalten kann. Die finanziellen Einkünfte tragen dazu bei, dass eine Region weiterhin seine Angebote zur Verfügung stellen kann. Deshalb sind die Gebühren von existenzieller Bedeutung, weil es anderenfalls nur bedingt möglich ist, die Kosten zu decken. Letztlich kommen die Gebühren den Besuchern selbst zugute, die von den regionalen Angeboten profitieren. Zahlreiche Arbeitsplätze hängen an der Kurtaxe, was vor allem die Coronapandemie gezeigt hat, als es zu starken Umsatzeinbußen gekommen ist.