Über das Kulturförderprogramm der Stadt Waren (Müritz) werden jedes Jahr zahlreiche Vereine und Projekte des Soleheilbades unterstützt. „Gerade in dieser schwierigen Zeit sind die Hilfen oft mehr als nötig“, erklärte Liane Klischewsky von der städtischen Verwaltung und stellte dem Warener Kultusausschuss bereits eingereichte Projekte und Förderanträge für das laufende Jahr vor. Mit fast allen Anträgen konnten die Ausschussmitglieder problemlos mitgehen und unterstützten die Hilfegesuche. Lediglich beim Blasorchester Waren e.V. gab es positive Einwände, die eine schöne Wende brachten.
Für ein Probenwochenende wollten die 35 Musiker den Bürgersaal mieten, um die Qualität des Orchesters wieder herzustellen. Bei über 1.300 Euro Kosten baten die Ehrenamtlichen um eine Zuwendung von 500 Euro. „Das ist zu wenig, ich stelle den Antrag auf Erhöhung der Förderung“, preschte Olaf Gaulke nach vorne und erhielt die Zustimmung der anderen Fraktionen. Nach kurzer Rücksprache können sich die Musiker über eine Förderung von 1.000 Euro freuen und müssen lediglich einen Eigenanteil von 300 Euro stemmen. So das einstimmige Abstimmungsergebnis, das gleichzeitig eine Würdigung des ehrenamtlichen Engagements ist.
Weiterhin können sich die Mitglieder des Warener Innenstadtverein, der in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag feiert, über eine Förderung freuen. Den aktuellen Zuschuss sowie die Rückstellung der Fördermittel von ausgefallenen Veranstaltungen will der Verein wieder zur Belebung der Warener Innenstadt einsetzen. Als nächste Termine stehen der Tanz in den Mai und die Lange Einkaufsnacht an.
Erstmalig bekommt auch der Jugendweiheverein Fördergelder, um die Kosten für den Warener Bürgersaal und damit die Feierstunden der Jugendlichen niedrig zu halten. Mit der Kirchgemeinde St. Georgen (mehrere Konzerte im Jahr), der Carneval Club Waren e.V. (für das Sommercamp und den 66. Geburtstag), die Musikschule Roland Freude (Mecklenburgische Musik-CD), die Chöre Klangfarben und Sternenfänger der Kreismusikschule (Proben-Wochenenden, Jugendchor-Workshop, Liederbörse und Chorfest), der Warener Museums- und Geschichtsverein (Chronikreihe), die Kreismusikschule (Warener Gitarrentage), das Lebenshilfswerk (Weihnachtsfeier im Bürgersaal), die Kirchgemeinde Heilig Kreuz und die Landeskirchgemeinschaft erhalten weitere Kulturträger Förderungen, um das Soleheilbad in diesem Jahr mit verschiedenen Veranstaltungen zu beleben.