Das Modellbootsegeln, auch als RC-Segeln (Radio Controlled Sailing) bezeichnet, ist eine beliebte Freizeitaktivität, bei der auch in der Mecklenburgischen Seenplatte detailgetreue Modellnachbauten von Segelbooten ferngesteuert werden. Und so startet der Klindworth Glühwein Cup Saison der Müritzer Segelszene am 19. November 2023 auch in seine mittlerweile 13. Saison. Der erste Wettkampf für den 13. Klindworth Glühwein Cup startet am 19.11.2023 um 11:45 Uhr mit der Steuermannbesprechung am Yachthafen Maremüritz in Waren (Müritz), Am Seeufer.
Der erste Start ist für 12 Uhr geplant. Teilnahmeberechtigt sind Modellbootsegler der Klassen AC60, RG65, Dragon Force 65, IOM, Morcze 870, die offenen Klassen und die Victoria. Das Startgeld beträgt 7 Euro und beinhaltet auch zwei Tassen Glühwein. Gastsegel und Zuschauer sind wie immer herzlich willkommen.
Hintergrundwissen RC-Segeln:
Die Modellsegelboote gibt es in verschiedenen Größen und Typen, einschließlich Monohull (Einzelschiffsrumpf) und Katamaran. Die Modellsegelboote sind mit einem Segelsystem ausgestattet, das normalerweise aus einem Mast, Segeln, Segelwinde und Servos besteht. Die Segelwinde zieht die Segel ein und aus, während die Servos für die Rudersteuerung sorgen. Die Fernsteuerung ermöglicht es den Skippern die Segelwinde und die Ruderservos der Modellsegelboote zu steuern. Modellsegeln ist aber stark von den Windbedingungen abhängig. Die Hobbyskipper müssen den Wind beobachten und die Segel entsprechend trimmen, um die beste Leistung zu erzielen. Bei allem Wettkampfeifer ist Modellsegeln ein entspannendes Hobby, bei dem Natur und Wind für einen großen Erholungseffekt sorgen
Nach dem Auftakt der Klindworth Glühwein Cup Saison 2023/2024 in Waren (Müritz) werden in den Folgemonaten bis zum 14. April 2024 weitere Veranstaltungsorte.