Heute öffnen die Kitas in der Mecklenburgischen Seenplatte wieder laut MV-Stufenplan. Mit dem gestrigen Tag wurde durch das LAGuS eine 7-Tage-Inzidenz von 81,8 in unserem Landkreis gemeldet – damit dürfen alle Kinder die Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen besuchen.
Kita-Öffnungen ab 17. Mai 2021
Vom 17.05.2021 an gilt ein neuer Kita-Stufenplan in Mecklenburg-Vorpommern. Das bedeutet im Einzelnen:
- Liegt die 7-Tage-Inzidenz unter 100 findet ein Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen statt. Alle Kinder dürfen die Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen besuchen.
- Liegt die 7-Tage-Inzidenz über 100 und unter 165 gilt eine Schutzphase. In dieser dürfen nur diejenigen Kinder den Hort besuchen, die an den entsprechenden Tagen die Grundschule im Rahmen des Wechselunterrichts besuchen oder an der schulischen Notbetreuung teilnehmen. Als zusätzliche Schutzmaßnahme wird als Voraussetzung für den Besuch der Krippe, des Kindergartens oder der Kindertagespflegestelle durch die Kinder eine Testpflicht der Eltern eingeführt (Formular).
Nach den Aussagen der Epidemiologen, die mit dem Sozialministerium M-V das Infektionsgeschehen in der Kindertagesförderung kontinuierlich beobachten, werden die Infektionen von den Eltern an die Kinder weitergegeben. Deshalb ist es konsequent, dass Eltern sich regelmäßig testen, um frühzeitig Infektionen zu erkennen. Mit diesem neuen Weg kann man gleichzeitig dafür Sorge tragen, dass asymptomatische Kinder in der Kindertagesförderung nicht der Belastung von Tests ausgesetzt werden.