Für den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte gibt es noch keine Lieferung für Schnelltests. Diese waren von Bund und Land für den heutigen 15. März angekündigt worden, jedoch konnte aus logistischen Gründen das angekündigte Starterpaket mit 32.000 Tests für den Landkreis noch nicht zur Verfügung gestellt werden.
Das Land Mecklenburg-Vorpommern hatte angekündigt, Rahmenverträge mit Apotheken abzuschließen, die sich an den Tests beteiligen möchten. Schnelltests können dann eingesetzt werden, wenn Menschen Symptome einer Erkrankung zeigen oder wenn Sie ein Testergebnis brauchen, weil sie Termine beispielsweise für Massage wahrnehmen müssen.
Sobald bekannt ist, um welche Apotheken es sich handelt, und welche Träger sozialer Einrichtungen ebenfalls Schnelltests durchführen können, werden diese auf der Internetseite des Landkreises veröffentlicht.
Was die Luca-App betrifft, so ist das Gesundheitsamt des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte mit der App verknüpft. Das entsprechende Zertifikat wurde am 12. März 2021 installiert.
Gleichzeitig informierte das Land Mecklenburg-Vorpommern wie folgt:
Mecklenburg-Vorpommern begleitet die schrittweise Öffnung der Schulen mit dem Einsatz von Schnell- und Selbsttests für Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und alle anderen Beschäftigten an den Schulen. Dadurch soll das Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus reduziert werden. Die Teilnahme an den Testungen ist freiwillig und kostenlos. Die Tests sind leicht anzuwenden und – anders als die bisher bekannten Schnelltests – auch nicht unangenehm oder schmerzhaft. Die Schulen im Land werden mit Tests von drei verschiedenen Herstellern beliefert. Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen, wie diese Tests durchgeführt werden.
Am Mittwoch, 17. März 2021, starten die ersten Schulen mit den Schnell- und Selbsttests. Ab Montag, 22. März 2021, werden die Selbsttests Schülerinnen und Schülern an allen Schulen und in allen Klassenstufen, die mindestens an einem Tag in der Woche in der Schule sind, zunächst einmal wöchentlich in der Schule angeboten und durchgeführt. Die Lehrkräfte erklären den Schülerinnen und Schülern, wie sie einen Selbsttest machen und beaufsichtigen, wie sie den Test durchführen. Es soll im Klassen- bzw. Kursverbund zu Beginn eines Schultags im Klassenraum getestet werden.
Schüler die einen Schnelltest in den Schulen machen sollen, brauchen diese Einverständniserklärung.