Spendenaktion auf 99funken
Das dürfte die Sportfreunde des ESV Waren riesig freuen. Ende Februar hatte Wolfgang Nicolovius über das Projekt 99funken eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um für die Abteilung Drachenboot des ESV Waren ein spezielles Juniordrachenboot zu beschaffen. Das erste Spendenziel wurde bereits jetzt erreicht und nun geht es im nächsten Schritt um eine Sprechanlage, eine Drachenboottrommel, ein Langruder, eine Nummerntafel und eine Abdeckplane sowie zwölf Kanuwesten für die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen.
Der ESV Waren e.V. ist mit über sieben Jahrzehnten einer der geschichtsträchtigsten Vereine in der Müritzregion. Zu den breitgefächerten Sektionen des Vereins gehört seit vielen Jahren auch der Drachenbootsport. Alle Altersgruppen werden bei diesem maritimen Spaß angesprochen. Um gerade den Jüngsten den Spaß zu erhöhen und den Einstieg in diesen schönen Sport zu verbessern, will der ESV ein, der Körpergröße von Kindern und Jugendlichen angepasstes, Drachenboot beschaffen. Zur Finanzierung wurde eine Spendenaktion bei 99funken inszeniert, die das Projekt unterstützen soll.
Das Junior-Drachenboot bietet 12 Kindern Platz und könnte für 4.000 Euro schon bald für den sportbegeisterten Nachwuchs zum Einsatz kommen. Sollte die Fundingschwelle um weitere 2.500 Euro überschritten werden, könnten sich die jungen Sportler und der ESV Waren (Müritz) zudem über eine Sprechanlage, eine Drachenboottrommel, ein Langruder, einer Nummerntafel und einer Abdeckplane sowie über zwölf Kanuwesten für die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen freuen.
Da Drachenbootfahren eine tolle Sportart zur Förderung von Gesundheit und Teamgeist ist, sind die Spenden eine gute Investition in Kinder- und Jugendarbeit des ESV Waren. Die Spendenbeiträge zwischen 10 und 500 Euro verdoppelt die Müritz-Sparkasse und somit sollte dem Junior-Drachenboot nichts im Wege stehen. Die Spendenaktion läuft noch bis zum 17. April 2020 und ist unter https://www.99funken.de/junior-drachenboot-fuer-maedchen-und-jungen erreichbar.