Perspektive e. V. fördert Mobilität von Jugendlichen
Der gemeinnützige Verein „Perspektive e. V.“ aus Waren (Müritz) hat bereits seit Mai 2009 einen Jugendbus. Dieser neunsitzige Transporter kann von Vereinen, Gruppen und Organisationen ausgeliehen werden. Die Finanzierung erfolgt durch den Perspektive e. V., Zuwendungen des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte sowie Dritte.
Durch dieses Projekt soll insbesondere die Mobilität der Jugendlichen im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte verbessert werden. Die Idee dieses Angebotes ist, dass die in ihrer Mobilität eingeschränkten Jugendlichen, eine Möglichkeit haben, beispielsweise auch außerhalb ihrer kleinen Dörfer unterwegs sein zu können. Eine entsprechende Umfrage im Auftrag des Jugendamtes hat nämlich zur folgende Erkenntnis geführt: Zwar sind rund 80 Prozent der Jugendlichen auf dem platten Land in ihrer Freizeit mobil. Doch kann diese „Beweglichkeit“ zumeist nicht ohne den guten Willen der Eltern erfolgen. Nur jeder 20. Jugendliche auf dem Dorf fährt Moped. Die meisten Jugendlichen können sich weder Moped noch Moped-Führerschein leisten und warten lieber auf die Auto-Fahrerlaubnis. Aber: Etwa 15 Prozent der Jugendlichen bewegen sich fast nie aus ihrem Dorf und dessen Umfeld hinaus.
Über den Perspektive e. V. kann der Jugendbus nunmehr für eine Tagespauschale von 10,00 € sowie 10 Cent pro Kilometer nach Abzug von 50 Freikilometern je Nutzungstag (beides zzgl. 19 % Mehrwertsteuer) und der Bezahlung der Spritkosten für den gesamten Bereich der Jugendarbeit innerhalb gemeinnütziger Zwecke genutzt werden. Die Kontaktdaten für Interessenten lauten wie folgt: Perspektive e.V. Waren – Geschäftsstelle-, Otto-Intze-Str. 1, 17192 Waren (Müritz), Telefon: 03991 673420, Fax: 03991 6734218