Mit „Jugend musiziert“ haben Musikschüler in Mecklenburg-Vorpommern jeweils im ersten Quartal des Jahres einen festen Termin, um sich gegenseitig zu messen und ihr Können auf verschiedenen Musikinstrumenten oder mit ihren Stimmen unter Beweis zu stellen. Bereits Ende 2020 entschieden sich die Organisatoren, dass ein Regionalwettbewerb im Januar unter den aktuellen Bedingungen nicht durchführbar sein würde. Die jüngeren Musikschüler werden zu einem späteren Zeitpunkt möglichst ein Präsenzwettbewerb bekommen. Ab Jahrgang 2008 und älter stellen sich die Musikschüler in einem Videowettbewerb, die Abgabefrist ist der 14. März 2021.
„Als wegen des Corona-Lockdowns die Musikschulen Mitte Dezember schließen mussten, fiel schnell, aber schweren Herzens die Entscheidung, dass ein Regionalwettbewerb im Januar unter diesen Bedingungen nicht durchführbar sein würde“, so Ursula Linke als Leiterin der Kreismusikschule Müritz und Ansprechpartnerin im Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ der Region Süd-Ost in Mecklenburg-Vorpommern. „Weil sich viele Kinder und Jugendliche schon lange und zielstrebig auf „Jugend musiziert“ vorbereitet hatten, war uns klar, dass wir eine Lösung im Sinne der Musikschüler finden müssen“, heißt es aus der Kreismusikschule Müritz. Die jüngeren Musikschüler, an der Müritz sind das 18 Mädchen und Jungen, sollen „Jugend musiziert“ wie gewohnt erleben, also vor einer Jury und einem kleinen Publikum. Anvisiert ist der Mai 2021.
Die Altersklassen III bis VII gehen am 14. März 2021 in einen Videowettbewerb und stellen sich so der Jury. Seit Mitte Februar wird hierfür bereits fleißig in der Kreismusikschule geprobt, denn der Musikunterricht kann in Waren (Müritz) und den Außenstellen stattfinden.
Für die Kreismusikschule Müritz gehen folgende Mädchen und Jungen an den Start:
Kategorie Gitarre (solo)
-
Lilith Taube
Kategorie Blechblasinstrumente (solo):
-
Felix-Malte Witt mit dem Begleiter Tom Karff
-
Elias Koreschuk,
-
Hanna Beck
-
Torben Knust
Kategorie Duo Klavier und ein Streichinstrument
-
Jonathan Schuhardt (Klavierschule Ulrike Nietz) und Lena Müller
-
Josefine Holz und Felicitas Ensat
-
Marlies (Klavierschule Ulrike Nietz) und Wencke Richter