Der Mai an der Mecklenburgischen Seenplatte
Der Wonnemonat Mai brachte erstmal Windböen und frostige Nächte, bevor er sich auf frühlingshaftes Wetter einließ. Auch die ersten Hobbyskipper zog es auf die Gewässer der Mecklenburgischen Seenplatte. Und prompt gab es auch den ersten Bootsunfall. Was es noch im Mai zu lesen gab, steht hier:
Bootsunfall Göhrener Kanal
Einen teuren Bootsausflug hatte sich ein Ehepaar am 01. Mai 2018 geleistet. Bei böigem Wind durchfuhren die Skipper den Göhrener Kanal vom Kölpinsee in Richtung Fleesensee und schlugen mit der Steuerbordseite an die Mole. Das Charterboot wurde so stark beschädigt, dass es Leck schlug und zu sinken drohte. Durch die Wasserschutzpolizei wurde das Boot zunächst gesichert und am Folgetag durch die Feuerwehren Malchow und Alt Schwerin leer gepumpt.
Ansommern an der Müritz
Um die Vorsaison an der Mecklenburgischen Seenplatte zu beleben wurde auch in diesem Jahr das „Ansommern“ zelebriert. Diese touristische Maßnahme brachte zahlreiche Besucher an Berlin und Brandenburg mit der Bahn nach Mecklenburg-Vorpommern. Viel touristische Einrichtungen an der Müritz und dem Fleesensee organisierten zum Ansommern Sonderrationen und Veranstaltungen.
Modernisierung des Bahnhof Waren (Müritz)
Anfang Mai wurden nach langem Warten die ersten Baumaßnahmen am Warener Bahnhof durchgeführt. In den kommenden zwei Jahren sollen durch die Deutsche Bahn AG 30 Millionen Euro in den Bahnhof Waren (Müritz) investiert werden.
Keramiker Poppe lädt ins blaue Müritzwasserhaus
Franz Ulrich Poppe, ist seit über sechs Jahrzehnten leidenschaftlicher Keramiker und seit geraumer Zeit bekennender Tierschützer. Eine gefühlte Ewigkeit lädt der Künstler auch jeweils im Mai in sein blaues Müritzwasserhaus in Waren (Müritz), um hier Kunst zu präsentieren und Gelder für den Tierschutz zu sammeln. So auch im Mai 2018.
Müritz Sail 2018
Die Müritz Sail machte im Mai in Waren (Müritz) fest und brachte neben Drachenbootrennen, Musik, Höhenfeuerwerk und Altbewährtem auch einige Neuerungen. So konnten sich Prominente und solche, die es werden wollten, auf dem Stand up Paddling versuchen. Während einige beim SuP ins Wasser fielen, fielen andere Skipper ins Bierglas und wurden alkoholisiert hinterm Steuer erwischt.
GOART eröffnet
Freundschaft, Erinnerungen und Emotionen flossen in die Ausstellung GOART ein. Künstler aus der bulgarischen Partnerstadt Gorna Oryahovitsa waren an der Müritz zu Besuch und brachten knapp fünf Dutzend Kunstwerke mit an die Seenplatte.
Mittelaltermarkt in Göhren-Lebbin
Auch in diesem Jahr begeisterte der Mittelaltermarkt in Göhren-Lebbin mit einem bunten und historischen Programm am Fleesensee. Insgesamt vier verschiedene Lager mit 100 Akteuren vereinigten sich zwischen Marktplatz und Tenne und boten den Zuschauern ein unterhaltsames Programm.
Scheune brennt bei Wendorf
Am 22. Mai wurde durch fahrlässige Brandstiftung eine alte Scheune von 10 mal 15 Metern in Wendorf bei Möllenhagen zerstört. Die zweigeschossige Scheune befand sich unweit des Kinderschloss Wendorf und wurde am Nachmittag binnen weniger Minuten komplett von den Flammen erfasst. Eine Löschwasserversorgung über lange Wegestrecke erschwerte die Löscharbeitend er Feuerwehren.