Der Juni an der Mecklenburgischen Seenplatte
Der Juni brachte nicht nur jede Menge Sonne, sondern auch zahlreiche Veranstaltungen. Als neune Attraktion eröffnete der „Tiererlebnispark Müritz“ in Grabowhöfe und das ist außerdem in der Müritzregion passiert.
Blutspender geehrt
Am Kindertag gab es nicht nur eine große Party für die jüngsten Müritzer, sondern auch einen Bootsausflug für zahlreiche Müritzer Lebensretter. Der DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte und der Neubrandenburger Blutspendedienst haben gemeinsam ehrenamtliche Blutspender zu einer Bootstour über Müritz, Kölpinsee und Fleesensee eingeladen, um Danke für zahlreiche gerettete leben zu sagen.
„Tiererlebnispark Müritz“
Das kleine Dorf Grabowhöfe ist im Juni etwas exotischer geworden. Am 02. Juni eröffnete der „Tiererlebnispark Müritz“ und präsentierte Esel, Zebras und Papageien. Mit der Eröffnung wurde auch das kleine Trampeltierfohlen auf den Namen „Kalani“ getauft. Chef Dirk Longino und Tierpfleger David Fuhlbrügge hatten diesem Tag mit ihrem Team alle Hände voll zu tun und jede Menge Fragen zu beantworten.
Müritzer bezwingen Fichkona
Christian Bülow konnte gemeinsam mit Teamkollegen Sven Vogel am 09. Juni an der 21. Fichkona teilnehmen. Die beiden Müritzer Sportler reihten in das Teilnehmerfeld ein, um die 600 Kilometer lange Strecke vom Fichtelberg nach Arkona mit dem Fahrrad zu bezwingen. Nach einer effektiven Fahrzeit von 22:37 Stunden konnte das Team die Ziellinie auf der Insel Rügen überfahren.
Gewitterfront sorgt für Feuerwehreinsätze
Durch den Deutschen Wetterdienst wurde für den 10. Juni ein starkes Gewitter für die Mecklenburgische Seenplatte angekündigt. Und das kam auch am Nachmittag mit Blitz und Donner. In Vipperow, Warenshof und auch in Waren (Müritz) kam es zu Blitzeinschlägen in Wohnhäuser. Größere Brände blieben glücklicher weise aus.
Bootsschuppenbrand in Eldenburg
Eine dicke schwarze Rauchsäule bahnte sich am 12. Juni gegen 06:50 Uhr den Weg in den Morgenhimmel. Im Eldenburgerkanal stand ein Bootshaus lichterloh in Flammen. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an, konnte aber den Verlust des Bootsschuppens nicht verhindern. Angrenzende Boots und Bootshäuser konnten die Kameraden vor den Flammen bewahren.
Max Raabe am Fleesensee
Nahezu jeder kennt seine Songs und singt sie mit. Mitte Juni gastierte Max Raabe mit seinem Orchester im Schlosspark Göhren-Lebbin und bereicherte die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern am Fleesensee.