Müritzer Brandschützer mit Frauenpower
Über weiteren Zuwachs konnte sich die Freiwillige Feuerwehr Waren (Müritz) auf ihrer jüngsten Jahreshauptversammlung freuen. Die Kameradinnen Alina Löhrke, Tyra Dreier, Anna Paulke und Alina Gienap sowie der Kamerad Dennis Weiß haben die Truppmannprüfung erfolgreich bestanden und stärken ab sofort die Reihen der aktiven Müritzer Brandschützer. Damit zählt die Freiwillige Feuerwehr Waren (Müritz) derzeit 76 aktive Einsatzkräfte. Und noch mehr eindrucksvolle Zahlen wurden auf der Jahreshauptversammlung am Freitag in der Warener Goethestraße präsentiert.
Die Jugendfeuerwehr kann sich ebenfalls über großen Andrang freuen und zählt derzeit 23 Mitglieder. Bei den Löschfüchsen, dem jüngsten Nachwuchskader, sind es zwölf Mädchen und Jungen. Insgesamt 175 Einsatzalarme stehen in der Statistik für Brand- und Hilfeleistungseinsätze 2019. So unter anderem mehrere Brände von Sperrmüllhaufen auf dem Warener Papenberg, der Wohnungsbrand in der Hans-Beimler-Straße, der Küchenbrand in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße, mehrere Unwettereinsätze, ein tödlicher Verkehrsunfall bei Sietow, der Großbrand der Tennishalle in Klink, der Absturz zweier Eurofighter bei Silz und Nossentiner Hütte oder der Dachstuhlbrand im Gutshaus Rockow. Aber auch bei zahlreichen Veranstaltungen war die Freiwillige Feuerwehr Waren (Müritz) gefragt. So konnten die Kameraden 2019 den 150. Gründungstag der Freiwilligen Feuerwehr Waren (Müritz) feiern.
Für die Einsatzkräfte wird es zudem in diesem Jahr weiteren Zuwachs geben. In den kommenden Monaten soll ein Kommandowagen für 40.000 Euro sowie ein neues Löschfahrzeug für 400.000 beschafft werden.