Die richtige Investition ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, Ihr Vermögen zu vermehren, birgt aber auch das Risiko, Geld zu verlieren - insbesondere bei der Auswahl von Unternehmen, in die Sie investieren.
Bevor Sie in die Aktien eines Unternehmens investieren, sollten Sie sich damit beschäftigen einen passenden und günstigen Broker zu finden. Dabei ist es sinnvoll, einen unabhängigen Online Broker Vergleich zu machen.
Damit Sie dann beim Investieren selbst, kostspielige Fehler vermeiden können, erfahren Sie hier, was Sie wissen müssen, bevor Sie in ein Unternehmen investieren.
Studieren Sie ein Unternehmen, bevor Sie in seine Aktien investieren
Eine Aktie nur aufgrund von Social-Media-Trends oder aktuellen Ereignissen auszuwählen, ist keine gute Idee. Sie können nicht wirklich sicher sein, dass Sie investieren, wenn Sie sich nicht mit den Details eines Unternehmens auseinandersetzen. Informieren Sie sich über die Führung, das Geschäftsmodell, die Finanzen und die zukünftigen Geschäftspläne, um herauszufinden, wie sich Ihre Aktie in den kommenden Monaten und Jahren entwickeln könnte.
Worauf Sie bei der Investition in ein Unternehmen achten sollten
Bei der Auswahl einer Aktie, in die Sie investieren möchten, sollten Sie diese 5 Bereiche mit der gebotenen Sorgfalt untersuchen:
1. Beginnen Sie mit der Geschäftsführung des Unternehmens
An der Spitze eines jeden börsennotierten Unternehmens steht der CEO. Das Vertrauen in diesen Geschäftsmann kann ein sehr aufschlussreiches Zeichen für den zukünftigen Erfolg eines Unternehmens sein. CEOs bestimmen nicht nur die strategische Ausrichtung eines Unternehmens, sondern können mit ihren Entscheidungen auch über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden.
Worauf Sie achten sollten: Ein CEO sollte eine Erfolgsbilanz kluger Geschäftsentscheidungen in seinem Lebenslauf vorweisen können. Eine der schnellsten Möglichkeiten, mehr über einen CEO zu erfahren, ist sein LinkedIn-Profil oder die "Über uns"-Seite des Unternehmens.
Informieren Sie sich über seine Karriereschritte und darüber, wie er seinen früheren Unternehmen (und seinem aktuellen Unternehmen) zum Wachstum verholfen hat. Fragen Sie sich, inwieweit ihre Erfahrung sie dazu qualifiziert, das Unternehmen in Zukunft zu leiten.
Wenn der CEO der Gründer des Unternehmens ist, überlegen Sie, wie es dem Unternehmen gehen würde, wenn er plötzlich zurücktreten würde. Hat das Unternehmen einen besseren Ruf als der CEO?
2. Überprüfen Sie das Geschäftsmodell des Unternehmens
Die Art und Weise, wie ein Unternehmen Geld verdient, wird als sein "Geschäftsmodell" bezeichnet. Es gibt zwar nicht den einen Weg, ein Unternehmen zu führen, aber erfolgreiche Unternehmen sollten sich so positionieren, dass sie ihre Gewinne maximieren.
Worauf Sie achten sollten: Wenn Sie das Geschäftsmodell eines Unternehmens untersuchen, sollten Sie sich über dessen Produkte und Dienstleistungen, den Zielmarkt und die Branche, in der es tätig ist, informieren.
Einige Unternehmen (z. B. Amazon) wenden sich mit niedrigen Preisen und hohen Verkaufszahlen an ein breiteres Publikum. Andere Unternehmen (z. B. Apple) stellen exklusive Geräte her, für die die Nutzer gerne einen Aufpreis zahlen.
Viele Geschäftsmodelle können erfolgreich sein, aber vergewissern Sie sich vor einer Investition, dass Sie verstehen - und damit einverstanden sind - wie das Unternehmen geführt wird.
3. Überlegen Sie, welche Wettbewerbsvorteile ein Unternehmen hat
Alle Unternehmen konkurrieren um das Geschäft ihrer Kunden, und ein erfolgreiches Unternehmen hat ständig einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Dies ist die " Geheimwaffe " des Unternehmens oder das, was die Kunden dazu bringt, ein bestimmtes Unternehmen allen anderen vorzuziehen.
Wonach Sie suchen sollten: Amazon ist ein fantastisches Beispiel für ein Unternehmen mit einem starken "wirtschaftlichen Graben". Amazon veränderte die Einzelhandelsbranche mit dem kostenlosen 2-Tage-Versand und führte dazu, dass Konkurrenten schnell an Geschäft verloren, weil sie nicht versprechen konnten, den Preis oder die Versandgarantie von Amazon zu schlagen.
Ein Unternehmen mit einem Vorsprung vor der Konkurrenz ist ein vielversprechendes Zeichen, um eine gute Aktie zu finden, in die man investieren kann.
4. Untersuchen Sie Umsatztrends und Preisentwicklung
Der Umsatz ist der Gesamtumsatz, den ein Unternehmen mit Produkten und Dienstleistungen erzielt und der in der Regel vierteljährlich gemeldet wird. Anhand der Umsatzentwicklung eines Unternehmens können Sie feststellen, ob das Unternehmen wächst oder rückläufig ist.
Worauf Sie achten sollten: Bei der Überprüfung von Umsatztrends ist ein jährlicher Anstieg ein Zeichen dafür, dass das Unternehmen die richtigen Schritte unternimmt und eine starke Verkaufsstrategie verfolgt. Zwar ist es nicht immer realistisch, den Umsatz in jedem Quartal zu steigern, aber ein Rückgang über mehrere aufeinander folgenden Quartale hinweg kann ein beunruhigendes Zeichen für Anleger sein.
Die Entwicklung des Aktienkurses ist ein weiterer hervorragender Indikator für die Leistung eines Unternehmens. Ein Aufwärtstrend über einen Zeitraum von mehreren Jahren - vor allem, wenn er mit klugen Geschäftsentscheidungen und steigenden Einnahmen einhergeht - ist wahrscheinlich ein Zeichen für ein wachsendes Unternehmen. Denken Sie daran: Bei jedem Aktienkurs gibt es immer Höhen und Tiefen, und historische Aktienkurse sind nicht immer eine Garantie für zukünftige Ergebnisse.
5. Bewerten Sie das Wachstum des Reingewinns von Jahr zu Jahr
Ein guter Indikator für das Unternehmenswachstum ist auch die Betrachtung des Reingewinns (die Einnahmen eines Unternehmens abzüglich der Ausgaben und Abschreibungen). Dies ist die Zahl, die unter dem Strich zeigt, ob ein Unternehmen rentabel ist oder nicht.
Worauf Sie achten sollten: Wenn der Nettogewinn eines Unternehmens von Jahr zu Jahr abnimmt, ist sein Wachstum möglicherweise nicht nachhaltig. Dies könnte ein Zeichen dafür sein, dass die Ausgaben zu schnell steigen und der Geschäftsbetrieb ineffizient ist. Steigt der Reingewinn im Laufe der Zeit, ist dies ein gutes Zeichen dafür, dass das Unternehmen effizient arbeitet und wächst.
Das oberste Ziel eines jeden Unternehmens ist es, Gewinne zu erzielen, und das wirkt sich auch direkt auf den Aktienkurs aus.
Was ist Online-Trading?
Beim Online-Trading handelt es sich um den Handel mit Wertpapieren über eine Online-Plattform. Online-Handelsportale erleichtern den Handel mit verschiedenen Finanzinstrumenten wie Aktien, Investmentfonds und Rohstoffen. Der Handel kann über eine Vielzahl von Anlageklassen erfolgen, z.B. CFDs, Kryptowährungen, etc. Wichtig ist, dass Sie sich dafür einen speziellen Broker suchen, je nachdem, in welche Anlageklasse Sie investieren wollen. Dazu sollten Sie im Vorfeld einen Krypto-, CFD- oder Forex-Broker Vergleich durchführen, um den für Sie besten Broker zu finden.