Mit dem Tau setzt auch die Lust ein, nach draußen zu gehen und sich leichter zu bekleiden. Das hat auch die Modeindustrie und der Einzelhandel längst erkannt und reagiert mit entsprechenden Marketing Strategien auf den Frühling.
Viele Konsumenten möchten das schöne Wetter genießen und weniger in Geschäften Zeit zubringen. Deshalb sind entsprechende Marketingmaßnahmen wichtig, um Kunden in die Geschäfte zu locken. In unserem Guide verraten wir sechs tolle Marketing Ideen, wie der Einzelhandel auf den Frühling reagieren kann, was gleichzeitig mit einem Inkrementieren des Umsatzes einhergehen sollte.
In unserem Artikel geht es um folgende Themen:
- Social-Media-Wettbewerb starten
- Aufräumen und Organisieren der aktuellen Bestände
- Werbeaktionen durchführen
- Marketing zum Frühling mit passenden Werbegeschenken
- Wintersortiment günstiger verkaufen
- Feiertage und Events proaktiv nutzen
Social-Media-Wettbewerb starten
Winterschlussverkäufe, starke Rabatte und „Alles muss raus“-Aktionen sollten auf Social-Media-Kanälen noch während der Wintersaison klar und attraktiv kommuniziert werden, um Platz für die Frühjahrskollektion zu schaffen.
Für Kunden hat dies einen riesen Vorteil: Sportgeschäfte verkaufen Winterbekleidung und Sportausrüstung oft im Winter noch stark reduziert. Diese erworbenen Schnäppchen können, je nach Schnee- und Eisverhältnissen, noch einige Wochen bis Monate genutzt werden. So können Supermärkte saisonale Produkte schön platzieren und beispielsweise ihre Kunden via Twitter & Co. aufrufen, ein Bild mit dem Produkt zu machen. Das Originellste gewinnt einen Sachpreis.
Aufräumen und Organisieren der aktuellen Bestände
Nicht unbedingt muss es immer ein großzügiger Sachpreis oder ein gratis Wühltisch sein. Grundsätzlich lassen sich Bestandsabverkäufe auch perfekt als Werbeaktion verpacken. Beispielsweise könnte man ein Winterschlussverkauf „Osterschnäppchen Jagd“ nennen und schon rückt man die Werbestrategie in ein zeitgemäßes Licht.
Natürlich dürfen nicht nur die Kunden von diversen Sonderaktionen profitieren – auch für das Unternehmen muss es rentabel bleiben. Bei dieser Gelegenheit können Geschäftstreibende die Gunst der Stunde nutzen, um alte Posten loszuwerden. Überbestände sind Produkte, die nur Geld (Lagerplatz) kosten. Deshalb sollte das Hauptaugenmerk darauf gelegt werden, Ladenhüter gewinnbringend loszuwerden.
Hierbei ist eine Bestandsanalyse notwendig, um zu eruieren, welche Artikel und Produkte sich besonders schwer verkaufen.
Werbeaktionen durchführen
Die Nutzung knackig, witzig, frecher Werbeslogans führt dazu, dass sich Kunden das eigene Unternehmen merken und dort einkaufen – aus purer Neugierde heraus. Supermärkte, Fahrradgeschäfte, Baumärkte oder Gartenshops haben ein breites Spektrum an Möglichkeiten, frühlingsbezogene Werbeaktionen durchzuführen.
Alleine schon von der Dekoration der Außenbereiche oder der Schaufenster ist dies mit Ostereiern, Frühlingsblumen und frischem Wind möglich. Andere Einzelhandelsnischen müssen mehr in der Ideenkiste wühlen, um Marketing-Aktionen für den Frühling zu schaffen. Beispielsweise kann eine Wäscherei damit werben, in einem bestimmten Monat im Frühling reduzierte Dienstleistungen anzubieten.
Marketing zum Frühling mit passenden Werbegeschenken
Der Einzelhandel kann dadurch punkten, indem er seiner Kundschaft tolle Werbegeschenke anbietet. So könnte am Weltfrauentag zum Beispiel der eine oder andere Supermarkt Mützen bedrucken lassen, Rosen verschenken oder ein kleines Wellnesspaket, bestehend aus einigen Pflegeprodukten und einem Handtuch, einer Fußcreme oder einem Schaumbad verschenken. Eine weitere Idee ist die Verlosung eines Kurzurlaubes im Ausland oder eines Wellness-Urlaubs in einem Nobelresort. Für die Teilnahme müssen sich jene Kunden anmelden, die am Gewinnspiel teilnehmen möchten. Auf diese Weise kann der Einzelhandel ohne nervige Befragung quasi kostenlos an eine Vielzahl an Kundendaten gelangen. Der Fokus der Preise oder Werbegeschenke sollte einen saisonalen Bezug haben.
Wintersortiment günstiger verkaufen
Kunden wissen, dass die meisten Bekleidungs- und Sportartikelgeschäfte im Frühling Platz für die neue Kollektion benötigen. Aus diesem Grunde gibt es beim Winter Sale einen regelrechten Run auf die Geschäfte.
Die Perspektive, Markenklamotten und hochwertige Skiausrüstungen günstig zu ergattern, ist einfach sehr verlockend. Da die meisten Einzelhändler nur begrenzten Lagerplatz haben, verkaufen sie nur saisonale Kollektionen. Aus diesem Grunde ist es wichtig, die Winterkollektion schnell zu veräußern, damit die Ware für den Frühling und den Sommer einsortiert und attraktiv präsentiert werden kann.
Feiertage und Events proaktiv nutzen
Im Frühling gibt es eine Reihe an Feiertagen wie den Muttertag, den Weltfrauentag oder den St. Patricks Tag. Diese Feiertage können Geschäfte des Einzelhandels für sich nutzen, um ihre Verkaufszahlen zu boosten. Es gibt auch lokale Veranstaltungen, die man nutzen kann. Das kann ein Kirchtag, ein Volksfest oder eine politische Wahlkampfkampagne in der Stadt sein.
Solche Veranstaltungen können eine großartige Möglichkeit sein, um beim Geschehen mit einem Verkaufsstand dabei zu sein und sich einen Namen zu machen. Alle Menschen haben gute Laune und sind eher bereit, in die Tasche zu reifen. Eine supergute Gelegenheit ist auch das Sponsoring von lokalen Fußballvereinen oder Handballvereinen, dem Kegelclub oder der Bergrettung. Viele Vereine nehmen ihre Vereinsaktivität im Frühling auf.
Hier kann man Trikots mit dem eigenen Logo bedrucken lassen und ist als Sponsor immer gut sichtbar.
Zusammenfassung zu den Marketing Ideen im Frühling
Ohne ein gut durchdachtes Marketing kommt kein Unternehmen in der heutigen Zeit mehr aus. Jede Saison und jede Jahreszeit hat ihre ganz individuellen Besonderheiten und Ansprüche an das Marketing.
So hat auch jede Branche ihre individuellen Felder und ihre Buyer Persona, die es gilt, zu animieren und zu beeindrucken.