Kinos, Theater, Museen, die Innenbereiche von Zoos, Schwimmbäder Konzert- und Opernhäuser sowie andere Freizeiteinrichtungen sind ab heute in ganz Mecklenburg-Vorpommern geschlossen. Für MV hat das LAGuS die Corona-Warnampel auf „Rot“ gesetzt.
Ab dem 27. Dezember 2021 müssen alle Veranstaltungen abgesagt werden. Veranstaltungen im Profisport finden ohne Zuschauerinnen und Zuschauer statt. Im Bereich der Kultur- und Freizeiteinrichtungen sind folgende Schließungen vorgesehen:
- Kinos, Theater, Konzert- und Opernhäuser;
- Chöre und Musikensembles;
- Freizeitparks, Indoor-Spielplätze;
- Zirkusse;
- Innenbereiche von Zoos, Tierparks, botanischen Gärten;
- Innenbereiche von Museen und Ausstellungen;
- Volksfeste, Spezialmärkte;
- Schwimm- u. Spaßbäder (außer Schwimmkurse, Schwimmunterricht, vereinsbasierter Sport in geschlossenen Übungsgruppen, Nutzung interner Anlagen durch Gäste von Beherbergungsbetrieben);
- Tanzschulen;
- tourismusaffine Dienstleistungen (innen);
- soziokulturelle Zentren.
Außerdem dürfen in der Gastronomie keine Feiern mehr als geschlossene Gesellschaft stattfinden.
Gemäß den Beschlüssen des Landtags Mecklenburg-Vorpommern
- können Fitnessstudios unter Beachtung der 2G-Plus-Regel geöffnet bleiben;
- sind der Kinder- und Jugendsport sowie Angebote für geschlossene Gruppen im Rahmen des vereinsbasierten Sports weiter möglich;
- können Schwimm- und Spaßbäder für vereinsbasierte Angebote in geschlossenen Gruppen sowie für geschlossene Schwimmkurs- und -unterrichtsgruppen öffnen.
Die zulässigen Gruppengrößen im Vereinssport sowie bei der Nutzung der Schwimmbäder liegen bei 15 Personen im Innen- und 25 Personen im Außenbereich.
Dabei gelten jeweils die 2G-Plus-Regeln mit den bekannten Ausnahmen und Testerfordernisse für Kinder, Jugendliche, Schwangere und Personen, die sich nicht impfen lassen können.
In den Landkreisen Vorpommern-Rügen, Vorpommern-Greifswald, Landkreis Rostock und Mecklenburgische Seenplatte sowie in der Hansestadt Rostock gelten diese zusätzlichen Schutzmaßnahmen bereits seit dem 23.12., da diese Kreise sich schon seit einiger Zeit dauerhaft in der Warnstufe „Rot“ befinden.