Nach langen sieben Monaten öffnet sich das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern wieder für den Tourismus. Nachdem zu Pfingsten die gastronomischen Einrichtungen seit dem 23. Mai 2021 wieder in der Außen- und Innengastronomie Gäste bewirten können, wird das Beherbergungsgewerbe ab dem 07. Juni 2021 in zwei Schritten folgen.
Der Tourismus wird ab dem 07. Juni 2021 langsam hochgefahren und für Einwohner aus Mecklenburg-Vorpommern ermöglicht. Eine Woche später, am 14. Juni 2021, wird auch für alle anderen Touristen die Übernachtung in Hotels, Pensionen, Ferienhäusern, Ferienwohnungen oder auf Campingplätzen möglich sein. Das stellt die Betreiber der Ferienanlagen vor großen Herausforderungen, denn nicht nur der geballte Gästeansturm, sondern auch die aktuellen Hygienevorschriften müssen umgesetzt werden. So ist der Besuch und Aufenthalt in Beherbergungsstätte von Mecklenburg-Vorpommern nur für solche Personen zulässig, die bei der Anreise über ein tagesaktuelles negatives COVID[19-Schnell- oder Selbsttest-Ergebnis gemäß § 1a dieser Verordnung verfügen. Hierfür können die umliegenden Testzentren, mitgebrachte Selbsttest oder die von den Touristikern bereitgestellten Test genutzt werden.
Während eines Aufenthalts müssen sich Gäste neben dem erforderlichen Eingangstest mindestens alle drei Tage über ein tagesaktuelles negatives COVID19-Schnell- oder Selbsttest-Ergebnis gemäß § 1a dieser Verordnung zu verfügen.
Bei der Suche nach den richtigen Hotels sollten sich Urlauber vorerst einen Urlaubsplan erstellen, in dem sie Ausflüge und Aktivitäten vorplanen. Gerade die Mecklenburgische Seenplatte bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Urlaubstage mit Unternehmungen zu füllen. So bieten beispielsweise Fahrgastschiffe etliche schöne Bootstouren durch die Mecklenburgische Seenplatte an. Wer lieber selber mit dem Boot fahren möchte, der kann sich an den zahlreichen Bootsvermietungen ein Kanu, ein Ruderboot, eine Yacht oder ein Hausboot ausleihen. Für die Erkundung mit dem Fahrrad bietet die Mecklenburgische Seenplatte zahlreiche schöne Touren, die für jeden Fahrradtyp und Leistungsstand die richtige Strecke parat haben. Neben einigen Tierparks bietet der Bärenwald Müritz eine ganz besondere Möglichkeit, Wildtiere zu beobachten. Mit dem Agroneum in Alt Schwerin, dem DDR-Museum in Malchow, dem Müritzeum in Waren (Müritz), dem Schliemann-Museum in Ankershagen oder der Burg in Penzlin kann man auf geschichtliche Exkursion gehen.
Mit 760 Betten und 24 Häusern stellt die Hotelgemeinschaft Waren (Müritz) seit vielen Jahren eine feste und wichtige touristische Größe im mecklenburgischen Luftkurort. Ein gemeinsames Marketingkonzept soll den Erfolg der einzelnen Mitglieder ankurbeln. Hier oder über die Touristinformationen gibt es viele weitere Tipps für das Urlaubsland Nummer 1.