In Klein Luckow bei Vollrathsruhe, einem kleinen Dorf im Amt Seenlandschaft, gibt es seit dem vergangenen Herbst eine kleine Tausch-Bibliothek. In einem vormals verwaisten Buswartehäuschen hatte Hermann Werth einen offenen Bücherschrank platziert und eben jene kleine Bibliothek etabliert. Die Hoffnung, von der Gemeinde, vom Amt Seenlandschaft oder von der Landesregierung eine kleine Unterstützung zu bekommen, wurde nicht erfüllt. Nun heißt es wieder Eigeninitiative zeigen.
„Weder von der Gemeinde, vom Amt Seenlandschaft oder von der Landesregierung ist eine finanzielle Unterstützung für die Ertüchtigung unseres Wartehäuschens, bzw. Tausch-Bibliothek, zu erwarten. Es müssten umgehend die Dachabdeckung und einige Bretter erneuert werden“, heißt es in einem Aufruf. Und so wünscht sich der Initiator Hilfe von Mitstreitern und Einwohner, die einen Obolus für den Ankauf der Dachpappe beisteuern und die Arbeiten auszuführen können. „Vielleicht ist das auch im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier der Tauschbibliothek möglich. Das wäre auch eine schöne Gelegenheit, für ein ungezwungenes Treffen aller Beteiligten und Interessierten.
Wer sich für die keine Tausch-Bibliothek im alten Buswartehäuschen von Klein Luckow einsetzen möchte und finanziell oder mit Arbeitsleistung helfen kann, der kann sich bei Hermann Werth unter Telefon 0163 18 10 122 oder per E-Mail hermannwerth@web.de melden.
- Bedient Euch im Bücherschrank. Es sind keinerlei Formalitäten nötig. Ihr könnt ein Buch einfach mitnehmen.
- Ob Ihr das Buch wieder hier zurückbringt oder im Freundeskreis weitergebt, bleibt Euch überlassen.
Bücher bringen
- Bringt Bücher die Ihr selber gut findet (inkl. Kinder und Jugendliche). Nicht geeignet sind: Fachliteratur, Schulbücher, Zeitschriften und Werbematerial.
- Bringt nur Einzelbücher. Der Bücherschrank ist weder Antiquariat noch Entsorgungsstelle.
- Wenn das Regal im Bücherschrank voll ist, nehmt bitte die mitgebrachten Bücher wieder nach Hause.
- Verboten sind Bücher mit pornografischem. rassistischem oder gewaltverherrlichendem Inhalt.
- Der Bücherschrank wird betrieben von: Hermann Werth
Übrigens; in ganz Mecklenburg-Vorpommern gibt es nur 44 öffentlich zugängliche Bücherschränke. Dies ist Nummer 45.