30. Veranstaltung findet im August 2021 statt
„Die Hanse Sail 2020 wurde jetzt abgesagt“, das verkündetet gestern Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (parteilos) in einer Pressemitteilung. Eigentlich sollte die 30. Hanse Sail vom 06. – 09. August 2020 ein rauschendes maritimes Fest an der Ostsee sein, doch bevor man zum Jubiläum eine abgespeckte Sail feiern muss, haben sich die Stadt Rostock und die Veranstalter darauf geeinigt, in diesem Jahr auszusetzen. Mit dem 05. – 08. August 2021 wurde auch ein neuer Termin für die 30. Auflage der Hanse Sail mitgeteilt.
Somit wurde neben der Warnemünder Woche das zweite große maritime Volksfest in Rostock für 2020 abgesagt. Kann eine Million Besucher lockt die Hanse Sail jährlich nach Rostock. Zum Rahmenprogramm gehören Tages- und Abendfahrten auf Traditionsseglern, historische Märkte, ein Festplatz mit Kirmes und Fahrgeschäften, jede Menge Musik und Aktionen auf verschiedenen Showbühnen, Modellschauen von Wasserflugzeugen und natürlich Schiffen, das Treffen historischer Kanoniers-Mannschaften und maritime Ausstellungen. Ergänzt wird das tägliche Programm von der Haikutter-Regatta von Nysted nach Rostock, dem offenen Stützpunkt bei der Deutschen Marine, dem Kanonier- und Böllertreffen, die Auslaufparade der Traditionssegler, einem farbenprächtigen Höhenfeuerwerk und dem Match Race vor Warnemünde.
Auf diese Veranstaltungspunkte müssen die Rostocker und Besucher der Hansestadt in diesem Jahr verzichten, dürfen sich aber schon jetzt auf die 30. Hanse Sail im August 2021 freuen.