Wer ein Grundstück in Waren (Müritz) verkaufen oder erwerben möchte, sollte den Wert dafür kennen. Zur Wertermittlung von Grundstücken wird häufig der Bodenrichtwert herangezogen. Dabei handelt es sich um einen Durchschnittswert, der alle zwei Jahre von einem lokalen Gutachterausschuss für ein bestimmtes Gebiet, einen Stadtteil oder eine Straße ermittelt wird.
Waren (Müritz): wohnen, wo andere Urlaub machen
Das Soleheilbad Waren (Müritz) ist nicht nur ein stark frequentierter Urlaubsort. Die hervorragende Infrastruktur, die sehr gute Luftqualität und nicht zuletzt die wasserreiche Landschaft machen die Stadt zu einem gefragten Wohngebiet. Um Waren (Müritz) herum befinden sich Naturparks wie die Nossentiner-Schwinzer Heide und der Müritz-Nationalpark. In der historischen Altstadt laden zahlreiche Einkaufsstraßen, Restaurants und Cafés zum Flanieren und Verweilen ein.
Aber auch die Stadtteile Ecktannen, Kamerun, Nesselberg, Papenberg, Waren-Nord, Waren-Ost, Waren-West sowie Werdersiedlung haben ihren Bewohnern und Besuchern viel zu bieten. Regelmäßig finden Veranstaltungen statt, darunter der Müritz-Lauf, die Müritz Sail und das Müritz-Schwimmen. Ein beliebtes Ausflugsziel ist das bekannte Müritzeum. Hier werden heimische Fische in Aquarien präsentiert. Die Müritz selbst kann mit Sportbooten oder Fahrgastschiffen erkundet werden. Kurzum: In der Stadt gibt es zahlreiche Veranstaltungen für Jung und Alt.
Viele Unternehmen haben sich in Waren (Müritz) bereits etabliert. Die Stadt wächst stetig und somit auch ihr Immobilienmarkt. Wer sich dazu entschließt, in dem Ort in Mecklenburg-Vorpommern ein Grundstück zu erwerben, sollte sich im Vorfeld über die Grundstückspreise in und um Waren (Müritz) informieren. Einen ersten Anhaltspunkt für die Werteinschätzung eines Grundstückes in dem beliebten Luftkurort bietet der Bodenrichtwert Waren.
Bei dem Bodenrichtwert handelt es sich um einen Durchschnittswert der Grundstückspreise eines bestimmten Gebiets, eines Stadtteils oder einer Straße (Richtwertzone).
Wie wird die Berechnung des Bodenrichtwertes vorgenommen?
Gemäß § 196 Baugesetzbuch (BauGB) sind alle Gemeinden dazu verpflichtet, die Bodenrichtwerte durch ein unabhängiges Gremium zum Ende jedes zweiten Kalenderjahres zu ermitteln. In einzelnen Fällen kann eine Gemeinde auch kürzere Fristen beschließen.
Bei der Berechnung des Bodenrichtwertes wird stets von einer unbebauten Liegenschaft ausgegangen. Der Gutachterausschuss hält den ermittelten Durchschnittswert für die Richtwertzone/n anschließend in Bodenrichtwertkarten oder -tabellen fest. Diese können in der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses der Gemeinde oder online kostenlos eingesehen werden.
Der Bodenrichtwert basiert auf tatsächlichen Verkaufspreisen aus der Vergangenheit. Da sich die Grundstückspreise in einer dynamischen Stadt wie Waren (Müritz) schnell ändern können, ist der Bodenrichtwert lediglich als Schätzwert zu verstehen.
Er dient als Basiswert für die Berechnung des Bodenwertes nach dem Vergleichswertverfahren gemäß § 16 der Immobilienwertermittlungsverordnung (ImmoWertV), wenn ein direktes Vergleichswertverfahren bei der Grundstücksbewertung nicht möglich ist. Bei diesem werden die Grundstückswerte direkt aus den Kaufpreissammlungen der Gutachterausschüsse verglichen und zu einem Vergleichswert für ein vergleichbares Grundstück hergeleitet.
Welche Faktoren spielen bei der Ermittlung des Bodenrichtwertes eine Rolle?
In der Ermittlung des Bodenwertes spielt der Durchschnitt der gesammelten Verkaufspreise in einer Richtwertzone eine Rolle. Zudem können sich wertbeeinflussende Faktoren positiv oder negativ auf den Bodenrichtwert respektive auf den Bodenwert auswirken. Dazu zählen:
- Grundstückslage
- Erschließungsgrad
- Bodenbeschaffenheit
- Bebauungsmöglichkeiten
- Art der Bepflanzung
- Größe und Form des Grundstücks
Insbesondere die Grundstückslage kann einen starken Einfluss auf den Bodenrichtwert haben. Im Allgemeinen ist es so, dass ein Grundstück am Stadtrand eine höhere Bewertung erhält als eines, das sich in der Nähe eines Flughafens oder einer Schnellstraße befindet.