Feuer an der Müritz mit 750.000 Euro Schaden
Am Freitag haben noch vier Klassen des Warener Richard-Wossidlo-Gymnasiums ihren Abi-Ball im Klinker Sport- und Veranstaltungszentrum gefeiert – jetzt ist von der Tennishalle nur noch ein großer Blechhaufen und eine Brandruine übrig. Gegen 3:45 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Klink und Waren (Müritz) alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt stand die 2.400 Quadratmeter große Tennishalle in der Schulstraße bereits im Vollbrand.
Schnell war klar, dass dieser Einsatz länger dauert und Verstärkung ran musste. Die Kameraden aus Jabel und Groß Plasten sowie die Drehleiter aus Malchow wurden nachalarmiert. Die Einsatzkräfte konnten mit einem massiven Löscheinsatz das 20x40m große Backsteingebäude mit einer Bowlingbahn vor den Flammen schützen. Beide Gebäude sind durch einen Zwischenbau miteinander verbunden. Eine große schwarze Rauchsäule zog über die Müritz ab. Personen befanden sich zur Brandzeit nicht im Gebäude. Mit Stand 08:00 Uhr sind die über 100 Kameraden der Feuerwehr bei dem Löschen der verbleibenden Glutnester. Sie müssen die brennenden Materialen auseinander ziehen, um einen erneuten Brandausbruch zu verhindern. Die Beamten des Kriminaldauerdienstes Neubrandenburg wurden informiert. Sie können aber erst zum Einsatz kommen, wenn das Feuer vollständig gelöscht ist. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf ca. 750.000 Euro geschätzt.
Update 14:15 Uhr: Wie bereits berichtet, ist es in der heutigen Nacht zu einem Brand in der Schulstraße in Klink gekommen. Dabei stand die dortige Tennishalle im Vollbrand und wurde vollständig zerstört. Ein Großteil der Tennishalle ist um 05:45 Uhr eingestürzt. Personen waren zu keiner Zeit in Gefahr. Die Löscharbeiten sind vollständig beendet, aber die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Vielist und Grabowhöfe müssen am Nachmittag noch Brandwache halten. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg wird ein Brandursachenermittler zum Einsatz kommen. Dieser wird zusammen mit den Beamten der Kriminalkommissariatsaußenstelle Waren am morgigen Tag am Brandort die Ermittlungen zur Brandursache aufzunehmen.
Eingesetzte Kräfte und Mittel:
- Feuerwehr Klink: TSF-W, MTW
- Feuerwehr Plasten: StLF, LF 16 TS, MTW
- Feuerwehr Jabel: TSF-W, MTW
- Feuerwehr Waren ( Müritz): LF20, 2x TLF 16/25, MTW, ELW 1, DLK 23/12, Meerzweckboot
- Führungsgruppe Amt Seenlandschaft: ELW1
- Freiwillige Feuerwehr Malchow: DLK 23/12
- Feuerwehr Schloen; MTW mit Atemschutzgeräteträgern
- Feuerwehr Kargow: MTW mit Atemschutzgeräteträgern
- Feuerwehr Grabowhöfe: MTW (Brandwache)
- Feuerwehr Vielist: TSF-W (Brandwache)
- Rettungsdienst: RTW
- Sanitätsdienst: RTW
- Polizei
- Kripo
- Brandursachenermittler
Das Schlossgymnasium Torgelow wollte eigentlich am kommenden Wochenende ebenfalls eine ABI-Feier in der Tennishalle in Klink veranstalten. Nun sind die Torgelower Schüler auf der Suche nach einer Ausweichmöglichkeit.