![Feuerwehreinsatz Amt Röbel-Müritz](/assets/images/d/feuer-vipperow-1d8r23twkfq7fvv.jpg)
Zu einem Großbrand in der Nähe der Vipperower Straußenfarm wurden am Mittwoch mehrere Feuerwehren aus dem Amt Röbel-Müritz alarmiert. Gegen 13 Uhr gingen die ersten Notrufe in der Rettungsleitstelle des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte ein. Anrufer meldeten einen Großbrand – ein Carport und eine Terrasse sollten in Flammen stehen. Die Leitstelle Neuendorf löste Großalarm für die Feuerwehren Vipperow, Rechlin, Röbel/Müritz und Priborn aus.
Als die ersten Einsatzkräfte an der B198 Vipperower Heide eintrafen, war bereits eine große Rauchsäule sichtbar. Verstärkung mit Atemschutzgeräteträgern und weiteren Löschfahrzeugen wurde aus Bollewick, Lärz, Krümmel und Mirow angefordert. Durch den schnellen Löscheinsatz konnten die Flammen am Carport und dem Terrassenüberbau gelöscht werden. Die Polizei geht von einem technischen Defekt aus und schätzt den Schaden auf 6.000 Euro. Der benachbarte Straußenhof in Vipperow bleib vom Feuer verschont.
Durch den größeren Feuerwehreinsatz mit mehreren Löschfahrzeugen auf der Bundesstraße zwischen der Priborner Kreuzung und Rechlin kam es Höhe der Vipperower Heide zu Verkehrsbehinderungen durch Vollsperrung der B198.