Erntezeit ist auf die Zeit der Feldbrände. Gleich zwei beschäftigen derzeit die Feuerwehren im Amt Seenlandschaft. Bei Schloen brannte eine Getreidefläche, die durch Landwirte uns Feuerwehren schnell gelöscht werden konnte. In der Gemeinde Peenehagen, Ortslage Lansen, hingegen ist ein Brand außer Kontrolle geraten und fordern einen größeren Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren. Diese kommen aus dem Amt Seenlandschaft, der Stadt Waren (Müritz) und dem Amt Stavenhagen alarmiert.
Feuerwehren im Einsatz:
- Feuerwehr Schloen
- Feuerwehr Groß Gievitz
- FeuerwehrWaren (Müritz)
- Feuerwehr Groß Dratow
- Feuerwehr Groß Plasten
- Feuerwehr Kittendorf
- Feuerwehr Zettenin
Am Montagnachmittag geriet während der Drescharbeiten nahe der B 192 bei Neu Schloen aus bisher ungeklärter Ursache eine Ackerfläche in Brand. Es brannten mehrere Hektar Wintergerste sowie ein Teil eines Stoppelfeldes, wodurch Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 6.000 Euro entstanden sind.
Wenige Minuten später, gegen 14:45 Uhr, ereignete sich auf Höhe des Brandortes, auf der B 192 zwischen Neu Schloen und dem Schmachthägener Wald, ein Verkehrsunfall zwischen zwei entgegenkommenden Fahrzeugen. Zwei Personen wurden leichtverletzt. Nach bisherigen Erkenntnissen verlor die Fahrzeugführerin eines beteiligten PKW die Orientierung auf der Fahrbahn, geriet in den Gegenverkehr und kollidierte in der Folge mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Ein PKW war nicht fahrbereit und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Die B 192 war auf Höhe des Brand- und Unfallortes zeitweise vollgesperrt.