Wellness- und Gesundheitstrends entwickeln sich Jahr für Jahr weiter - und das ist eine gute Nachricht, wenn Sie es leid sind, in einem kalten Bad zu frösteln, kreidehaltige Collagen-Drinks zu schlürfen oder ein weiteres CBD-Gummi zu kaufen, in der Hoffnung, dass es Ihren Stress auflöst. Die Wellness-Trends 2024 bieten neue Möglichkeiten, Ihre Routine zu beleben. Was wird dieses Jahr in der Wellness-Welt angesagt sein?
Weniger Alkohol
In den letzten Jahren haben wir den Aufschwung und den Aufstieg der Nüchternheit erlebt, in Form von ausgedehnten 0 %-Getränkeoptionen, alkoholfreien Clubnächten und mehr, sowie die Zunahme von Menschen, die ihre Trinkgewohnheiten ändern, um achtsamer mit ihrem Alkoholkonsum umzugehen.
Immer mehr erkennen die negativen Auswirkungen von Alkoholkonsum nicht nur auf das allgemeine Wohlbefinden, sondern auch auf das Sexualleben. Männer greifen beispielsweise zu Vardenafil 5 mg/10 mg/20 mg, was zu einem besseren Sexualleben führen kann.
Im Jahr 2024 werden wir wohl das Wachstum eines anderen Bereichs im Getränkesektor erleben: alkoholarme Optionen. Wenn Sie eher abstinent leben wollen, dann werden wohl auch adaptogene Getränke (alkoholfreie Getränke, die dennoch eine körperliche oder geistige Wirkung haben) weiterhin die Oberhand behalten.
Weniger Koffein
Es sieht so aus, als ob sich nicht nur die Getränke, die wir abends trinken, ändern, sondern auch unser Morgen anders beginnen könnte: Matcha, Pilzkaffee und ausgefallenere koffeinfreie Kaffeesorten sind wieder im Kommen, und Experten sprechen von einem Anstieg des koffeinfreien Konsums um 7 % bis 2027. Mittlerweile ist sogar schon jeder Fünfte auf die koffeinreduzierende Variante umgestiegen. Viele entscheiden sich dabei für einen Mittelweg: Eine Mischung aus koffeinhaltigen und nicht koffeinhaltigen Milchkaffees.
Nachhaltige Activewear
In unserer Gesellschaft achten wir mehr denn je darauf, welche Produkte wir konsumieren, wie oft wir einkaufen und für welche Marken wir uns entscheiden. In Verbindung mit der wachsenden Besorgnis über den Klimawandel und dem gestiegenen Bewusstsein für die Behandlung von Arbeitern in der Bekleidungsindustrie erfreut sich Secondhand-Shopping wachsender Beliebtheit. Für das Jahr 2024 wird es einen Boom bei gebrauchter Sportbekleidung und nachhaltigerer Fitnesskleidung geben.
Zurück zur Natur
Das Jahr 2024 steht für digitale Entgiftung, Wandern und Spaziergänge in der Natur in Hülle und Fülle. Wir haben genug von unseren Bildschirmen und wollen die Dinge wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
Und angesichts des sprunghaften Anstiegs der Verkaufszahlen von Wanderschuhen scheint es, als würden sich alle darauf vorbereiten, im Jahr 2024 in die Vollen zu gehen.
Pflanzliche Ernährung
Vor ein paar Jahren erlebten wir die explosionsartige Zunahme von veganen und pflanzlichen Fleischalternativen, zusammen mit dem Aufschwung des Veganismus insgesamt. Viele Supermärkte brachten ihre eigenen Produktlinien auf den Markt, um den anderen großen Anbietern Konkurrenz zu machen.
Viele dieser veganen Marken haben jedoch leider aufgegeben. Offenbar waren die Verbraucher weder mit dem Angebot (einige Fleischimitate waren zu realistisch) noch mit den Preisen zufrieden, oder sie hatten Probleme mit der plötzlich überwältigenden Auswahl und blieben daher bei den Marken, die sie bereits am besten kannten.
Es ist jedoch nicht alles schlecht für die pflanzliche Ernährung, vielleicht ist es einfach der Beginn einer neuen Ära. Die Klassiker der pflanzlichen Küche erleben ein Comeback, indem sie das 'Veggie' in den Veggie-Burger zurückbringen und wir sehen immer mehr neue und aufkommende proteinbetonte Produkte mit Pilzen, Walnüssen, Tempeh und Hülsenfrüchten anstelle von komplexen Fleischalternativen.
Tracking der körperlichen, digitalen und geistigen Gesundheit
Vor einem Jahrzehnt war es noch aufregend, die Schritte auf dem Handy zu zählen, aber dann haben Technologieunternehmen alles mit Zahlen versehen. Wie weit man gelaufen ist, wie viele Treppen man gestiegen ist, wie hoch die Herzfrequenz beim Gehen war, wie sich dies in der letzten Woche, im letzten Monat, im letzten Jahr verändert hat. Heute besitzen mehr als 50% der Deutschen eine Smartwatch. Was wir damit sagen wollen, ist, dass diese Geräte sehr beliebt sind, was sich auch darin widerspiegelt, wie viele Daten die Verbraucher erfassen.
In den letzten zwei Jahren hat die Zahl der Deutschen, die ihre Bewegung, ihre Bildschirmzeit, ihren Schlaf und ihre Ausgaben überwachen, zugenommen. Sie wollen ihre körperliche, digitale und geistige Gesundheit im Auge behalten, ohne dabei ihr tägliches Wohlbefinden zu vernachlässigen. Smartwatch-Geräte sind leichter zugänglich als je zuvor, ein Wellness-Trend also, der bleiben wird.
Mehr Verbraucher wollen Lebensmittel und Getränke mit Probiotika
Von allen Faktoren, die den Menschen beim Kauf von Lebensmitteln wichtig sind, hat der Faktor „probiotisch“ am meisten zugenommen, und der Absatz von probiotikahaltigen Getränken ist stark gestiegen. Probleme mit der Darmgesundheit sind weit verbreitet, und verschiedene Ernährungstrends und zahlreiche Stresskrisen haben sich negativ auf unsere Verdauung ausgewirkt. Viele Menschen bemühen sich daher bewusst darum, ihren Darm gesund zu halten. Konsequenterweise steigt die Nachfrage nach probiotischen Zutaten wie Joghurt, Kefir, Miso und Kimchi immer mehr an.
Die Kategorie Gesundheit und Wellness deckt ein breites Spektrum an Verbraucherinteressen und -verhaltensweisen ab, und die Einstellungen und Prioritäten ändern sich ständig. Klar ist, dass viele Verbraucher in Bezug auf ihre Gesundheit proaktiver werden und die ihnen zur Verfügung stehenden Daten nutzen, um ihr körperliches und digitales Wohlbefinden im Auge zu behalten. Außerdem sind sie sehr beschäftigt und haben nicht die emotionale Energie, die sie für strenge, fettfreie Diäten aufwenden können.
Im Jahr 2024 werden sich Marken auf Bequemlichkeit und Nachhaltigkeit konzentrieren und die Dinge nachverfolgbar und dennoch flexibel gestalten wollen.