Das Rauchen ist in unserer Gesellschaft längst nicht mehr so akzeptiert wie noch vor einigen Jahren. In den meisten öffentlichen Gebäuden und an Arbeitsplätzen darf man dem nur noch in gesonderten Bereichen nachgehen. Dennoch gibt es Menschen, die auch heute noch gern und regelmäßig zur Zigarette greifen. Selbstverständlich freuen sich diese über praktische Raucher-Geschenke. Welche das sind und wie man sie am besten auswählt, erläutern wir im nachfolgenden Artikel.
Praktische Drehunterlagen
Bei Drehtabletts handelt es sich um Schalen aus Metall, Kunststoff oder Holz, die man beim Drehen oder Stopfen von Zigaretten verwenden kann. Zahlreiche Marken bieten sie in verschiedenen Designs an. Unterschiedliche Drehunterlagen gibt es heutzutage zum Beispiel im Internet.
Vor allem beim Drehen einer Zigarette fällt oft etwas Tabak aus den Fingern oder dem Drehpapier. Das ist nicht nur schade um den Tabak, sondern trägt auch zur Verschmutzung der Umwelt oder Wohnung bei. Mithilfe von Drehtabletts lassen sich die Reste unkompliziert auffangen und später ebenfalls verwenden.
Stopfmaschine als praktisches Hilfsmittel
Tabakreste kommen auch beim Stopfen von Zigaretten vor, was mit Stopfmaschinen kein Problem mehr darstellt. Auch in diesen ist eine Unterlage eingebaut, sodass man hierbei keine weitere Absicherung benötigt. Mit einer hochwertigen Stopfmaschine kann man Rauchern das Leben erleichtern. Besonders schnell arbeiten vollautomatische Stopfmaschinen.
Gemeinsam haben alle Modelle, dass sie kompakt sind und in jeder Tasche mitgeführt werden können. Bedienen lassen sie sich schnell und nebenbei: in der Mittagspause, vor dem Fernseher, auf dem Weg zur Arbeit oder im Home Office.
Feuerzeuge
Gerade dann, wenn man sich nicht sicher ist, ob ein Raucher weiterhin rauchen oder es sich abgewöhnen möchte, sollte man zu eher neutralen Geschenken greifen. Dabei könnte es sich zum Beispiel um ein hochwertiges Feuerzeug handeln. Diese sehen nicht nur gut aus, sondern sind nebenbei sehr nützlich. Und das Beste daran: Sollte die beschenkte Person irgendwann mit dem Rauchen aufhören, kann sie das Feuerzeug für andere Zwecke, zum Beispiel zum Anzünden von Kerzen, verwenden.
Lustige Dekorationen für Raucher
Wenn man selbst nur wenig über Zigaretten und das Rauchen weiß, besteht die Gefahr, dass man beim Beschenken eines Rauchers heftig danebenliegt. Vermeiden lässt sich das durch lustige Geschenke wie Aschenbecher oder Zigarettenspender, mit denen man nichts falsch machen kann. Diese sind sowohl in Dekorationsgeschäften als auch online zu finden.
Geschenke für Raucher: Unterstützung zur Entwöhnung
Wie aus den bisherigen Tipps hervorgeht, sollte man immer zunächst herausfinden, ob jemand auch in Zukunft rauchen oder es sich abgewöhnen möchte. Beispielsweise gibt es viele Raucher, die schon lange damit aufhören möchten, es aber aus unterschiedlichsten Gründen bisher nicht geschafft haben. Personen mit solchen Vorsätzen ein Stopfgerät oder Zigaretten zu schenken, ist demnach wenig zielführend.
Möchte man einem Raucher bei der behutsamen Entwöhnung helfen, kann man ihm zum Beispiel eine E-Zigarette mit Zubehör schenken. Diese gelten als weniger gesundheitsschädlich im Vergleich mit Tabakzigaretten und sind ebenfalls in vielen verschiedenen Designs und Preisklassen erhältlich.
Das Fazit: Zahlreiche Geschenke für Raucher
Geschenke für leidenschaftliche Raucher zu finden, ist gar nicht so schwer, wie zuerst oft angenommen. Auf dem Markt gibt es eine große Auswahl an Zigaretten und praktischem Zubehör, darunter Drehunterlagen, Stopfmaschinen und Feuerzeuge. Wenn man sich selbst nicht gut mit dem Rauchen auskennt, empfehlen wir das Verschenken neutraler und lustiger Gegenstände, wie bedruckte Aschenbecher oder Zigarettenspender.
Wichtig ist, dass immer zunächst überprüft wird, ob eine Person mit dem Rauchen weitermachen oder es stattdessen aufgeben möchte. In letzterem Fall ist ein Geschenk angebracht, das zur sanften Entwöhnung beitragen kann, wie zum Beispiel eine E-Zigarette. Hochwertige Feuerzeuge haben den Vorteil, dass man sie nicht ausschließlich zum Anzünden von Zigaretten verwenden muss. Demnach stellen sie immer noch ein praktisches Geschenk dar, wenn die beschenkte Person mit dem Rauchen aufhören sollte.