„Gemeinsam Tafeln“ in Waren (Müritz)
Warener Tafel lädt am 07.08.2024 auf den Neuen Markt ein
Lange hölzerne Tische und Bänke säumen heute wieder den Neuen Markt in Waren (Müritz) zu einer großen Tafel. Und die lädt zum „Gemeinsam Tafeln“ ein. Jung und Alt, Arm und Reich – am 07. August 2024 soll jeder gleich sein und an der gleichen Tafel zum Essen und Erzählen sitzen. Die Warener Tafel hatte einst dieses gemeinnützige Projekt ins Leben gerufen, um ein Zeichen für mehr Akzeptanz und Toleranz zu setzen. Gemeinsam sollten Hilfsbedürftige und Tafelnutzer mit sogenannten normalen und reicheren Menschen speisen und ins Gespräch kommen.
Mit Erfolg, denn mit Hilfe vieler Unterstützer heißt es jährlich gemeinsam Tafeln auf dem Neuen Markt in Waren (Müritz). So stehen auch am 07.08.2024 ab 11 Uhr wieder neben Bänken und Tischen Kesselgulasch, Bratwurst, Wildgerichte, Kaffee und Kuchen bereit. Die Warener Tafel ist eine soziale Einrichtung in Waren (Müritz), die bedürftige Menschen mit Lebensmitteln und anderen wichtigen Gütern unterstützt. Die Mitarbeiter der Warener Tafel sammeln überschüssige, aber noch brauchbare Lebensmittel von Supermärkten, Bäckereien und anderen Geschäften, die ansonsten weggeworfen würden, und verteilen diese an Menschen, die in finanziellen Notlagen sind.
So werden durchschnittlich 50 Tonnen Lebensmittel in der acht Ausgabestellen der Tafel in der Müritzregion jeden Monat ausgegeben. Wer mehr über die Arbeit der Warener Tafel wissen möchte oder diese unterstützen will, ist zum „Gemeinsam Tafeln“ auf dem Neuen Markt in Waren (Müritz) ebenfalls genau richtig.