Die Sommerferien laufen bereits in sechs Bundesländern und die übrigen werden in den kommenden Wochen auch in den Urlaubsmodus gehen. Das bringt wieder zahlreiche Gäste an die Müritz, die dann auch die Mecklenburgische Seenplatte mit den Bussen von MÜRITZ rundum erkunden. Der Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte hat aus diesem Grund wieder Gästeguides akquiriert.
Im Juli und August sind in diesem Jahr abwechselnd acht Personen auf unterschiedlichen Busfahrten der dat Bus Linie zwischen Röbel/Müritz und Waren (Müritz) sowie der Nationalparklinie unterwegs. Diese Gästeguides sind Ansprechpartner für die Mitfahrer und an den blauen Poloshirts mit MÜRITZ rundum-Logo auf dem Rücken erkennbar.
Für die Vorbereitung auf den Einsatz wurden die Guides theoretisch geschult und haben während einer Busfahrt ihren neuen Arbeitsplatz kennengelernt. Beim Nationalpark-Service in Federow und beim Nationalparkamt in Schwarzenhof gab es durch Herrn Axel Schultz und Herrn Dr. Sven Rannow Einführungen zu den wichtigsten Fakten und Angeboten des Müritz-Nationalparks.
Die Gästeguides geben im Bus Auskunft über Sehenswertes an den jeweiligen Haltestellen, beantworten Fragen und führen Befragungen durch. Dies soll helfen, die Zufriedenheit der Gäste durch bessere Informationen und einen Ansprechpartner vor Ort zu steigern und soll Erkenntnisse liefern, wie das Angebot von Müritz rundum für die kommende Saison 2022 optimiert werden kann.
Das in 2018 gestartete Modellprojekt MÜRITZ rundum ist zum Vorreiter für umlagefinanzierte Mobilität im nord- und ostdeutschen Raum geworden. Mit MÜRITZ rundum können Übernachtungsgäste in den Orten Waren (Müritz), Klink, Röbel/Müritz und Rechlin von der kostenfreien Nutzung des ÖPNV profitieren. Das Projekt wurde mit dem FAHRTZIEL NATUR AWARD 2018 und als LEUCHTTURM DER TOURISMUSWIRTSCHAFT 2019 ausgezeichnet. Mobil ohne Auto sind Urlauber auch mit dem Kleinseenbus, Fleesenseeshuttle und Plauer Rundbus. Dank der IC-Verbindung zwischen Dresden und Rostock ist die Mecklenburgische Seenplatte via Berlin hervorragend an das überregionale Bahnnetz angebunden.