Planungen für den Kulturkosmos in Lärz laufen
Wie nahezu alle Veranstaltungen musste das Fusions-Festival des Müritzer Kulturkosmos in diesem Jahr auf dem Flugplatz Lärz abgesagt werden. „Weil ein Ende der Einschränkungen noch nicht absehbar ist, haben wir uns Gedanken gemacht, ob es im kommenden Jahr wieder Festivals geben wird und unter welchen Bedingungen wir dann zusammenkommen und gemeinsam feiern können“, heißt es seitens der Organisatoren um Martin Eulenhaupt. Und aus einer verrückten Idee ist ein reifes Konzept geworden. Die FUSION 2021 soll stattfinden. Nicht in der gewohnten Größe, aber dafür an zwei langen Wochenenden.
„Wir haben entschieden, dass Fusion-Festival im kommenden Jahr in seiner Größe zu halbieren und auf zwei hintereinander liegende Wochenenden zu verteilen. Ein Festival, gesplittet in zwei Gästeteams, verteilt auf zwei Wochenenden“, heißt es vom Kulturkosmos Müritz. Im Klartext bedeutet das:
Laut Konzept des Kulturkosmos Müritz soll es die Fusion 2021 mit jeweils 35.000 Besuchern an den verlängerten Wochenenden 24. – 27. Juni 2021 und 01. – 04. Juli 2021 auf dem alten Militär Flugplatz in Lärz gegeben.
Beide Festivaltermine der Fusion 2021 sollen möglichst so divers organisiert werden. Auf wenn eine Halbierung der Besucheranzahl vorgesehen wird, soll das Programm jeweils um ca. 30 Prozent reduziert werden. Vornehmlich werden die Konzerte und Veranstaltungen in den geschlossenen Hangars wegfallen oder reduziert. Die Veranstaltungen auf den Veranstaltungsflächen im Freien sollen möglichst beibehalten werden. An beiden Wochenenden gibt es programmatisch leicht unterschiedliche Akzente. Das Fusionsfestival wird von fünf auf vier Tage pro Veranstaltung verkürzt. Das Campen während der Fusion ist auf den eingezäunten Flächen des Kulturkosmos ermöglicht. „Alle Open Air Floors werden an beiden Wochenenden mit diversen Styles bespielt. Sofern möglich, werden wir den überwiegenden Teil des Band- und DJ Programms für beide Festivaltermine buchen. Es gibt Theater, Circus, Kino, Performance wie Mensch es kennt und mag und natürlich könnt ihr an beiden Wochenenden freaky Shit, schräges Zeug und außergewöhnliche Perlen entdecken“, so die Organisatoren.
Für die Eintrittskarten der Fusion 2021 gilt folgendes: Vom 1. bis 14. November 2020 müssen alle Ticketholder in ihrem Ticketaccount die Auswahl treffen, ob sie den Aufschlag von 75 Euro auf den Ticketpreis bezahlen möchten oder ob sie ihr Ticket stornieren wollen.
Der Ticketpreis 2021 liegt somit bei 220,- € (inklusive Steuern, Müllpfand, Bearbeitung und Ticketkosten). Gleichzeitig muss entschieden werden, welches Wochenende für die Fusion genutzt werden soll. Stornierte Tickets wandern in die Ticket-Lotterie der Fusion 2021. Die Fusiontickets werden personalisiert.
Derzeit wird das Konzept der Fusion 2021 rundgemacht und soll je nach Lage im Frühjahr 2021 angepasst werden. Ob die Fusions-Rakete im kommenden Sommer starten kann, bleibt dennoch abzuwarten.