Hast Du Lust auf einen Freiwilligendienst im Bereich Kultur? Dann ist das genau das Richtige für Dich. Für das Mecklenburgische Orgelmuseum Malchow sucht der Malchower Kultur- und Sportring e.V. zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen FSJler. Bewirb Dich jetzt unter info@orgelmuseum-malchow.de oder Tel.: (039932) 12537
FSJler Anna berichtet über das vergangene Jahr:
"Ich bin Anna und habe die zurückliegenden zwölf Monate ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Mecklenburgischen Orgelmuseum, Norddeutschlands größtem Orgelmuseum, auf dem Malchower Kloster absolviert. Die Exponate sind in der Klosterkirche und dem ehemaligen Pfarrhaus untergebracht.
Das Jahr begann im September, mit den letzten Orgel-live-Konzerten der Saison. Ich konnte mich schnell einleben und eine Routine finden. Dann startete auch schon ein größeres Projekt mit anderen FSJlern zusammen, wo es um die Gestaltung einer digitalen Museumsführung ging. Dieses Projekt hat uns das ganze Jahr begleitet, am Ende entstand ein Probelauf für einen Audioguide, den die Besucher über ihr Smartphone abrufen können.
Im Winter ist auch im Museum Pause, da geht es eher um das Archivieren von Leihgaben oder Schenkungen für das Museum. Zum Beispiel habe ich eine Ladung alter Gesangbücher in die Sammlung aufgenommen. Ein kleines Highlight ist es immer, wenn die Kirche für Hochzeiten geschmückt werden muss. Zwischendurch konnte ich Herrn Drese, den Museumsleiter, begleiten, wenn er zu einer Orgelabnahme gefahren ist oder selbst kleine Reparaturen ausgeführt hat. So lernt man mit der Zeit immer mehr, am Ende konnte ich sogar selbst Führungen mitgestalten, bei denen ich am Anfang noch zugehört habe.
Natürlich muss auch viel vorausgeplant werden, gerade für Veranstaltungen wie die jährlichen Orgelspiele, wo ich ebenfalls helfen konnte. Das bedeutete einerseits, die beteiligten Kirchgemeinden anzuschreiben und Termine festzulegen, aber auch, sich die Kirchen und die Orgeln selbst anzusehen, um zu schauen, ob noch Reparaturarbeiten anfallen oder zu überlegen, welche Musiker in welcher Kirche gerne Konzerte geben möchten."
Das Mecklenburgische Orgelmuseum gehört zusammen mit anderen kulturellen Einrichtungen zum Kultur- und Sportring e.V. in Malchow. Dadurch kommt man ein bisschen rum, kann auch mal in die anderen Einrichtungen reinschnuppern und bei Veranstaltungen helfen, an denen der Verein beteiligt ist, wie beispielsweise das Brückenfest, der Inselstadtlauf und das Wikingerfest. Im Garten des Orgelhauses habe ich ein Kräuterbeet angelegt, so dass man dort jetzt frischen Tee ernten kann. Schade ist nur, dass die FSJ-Stelle nach mir noch frei ist, denn es wäre schön, wenn die Projekte weitergeführt würden. Wenn also jemand Interesse hat, ein FSJ Kultur zu absolvieren, oder noch ein Jahr Auszeit vor dem Studium oder der Ausbildung braucht, dann kann er sich beim Kultur- und Sportring e.V. (info@kultur-malchow.de, 039932 81988) oder direkt beim Mecklenburgischen Orgelmuseum (039932 12537) melden.